absolutes Wunschbuch

Nightmares! Band 1 - Die Schrecken der Nacht
von Jason Segel Kirsten Miller

Charlie ist 12 Jahre alt und versucht mit allen Mitteln nicht einzuschlafen, denn er wird von fürchterlichen Albträumen geplagt. Dieses Problem hat er aber erst, seit er mit seinem Vater und seinem kleinen Bruder Jack in der Villa seiner neuen Stiefmutter lebt. Durch den Schlafmangel wird Charlie immer aggressiver und gereizter, er ist zu jedem unfreundlich. Seine Albträume werden immer lebendiger und er stellt sich der Frage ob es sich wirklich nur noch um Träume handelt oder ob die ganzen Monster und Hexen real geworden sind....

"Nightmares! - Die Schrecken der Nacht" war ein absolutes Wunschbuch, deshalb habe ich mir extra viel Zeit zum Lesen genommen um dieses Buch noch mehr genießen zu können und ich muss sagen, ich bin wirklich beeindruckt.

Die Geschichte und das Ganze Drumherum konnten mich wirklich begeistern. Charlie leidet unter Albträumen, aber erst seit er mit seinem Vater und seinem Bruder Jack zu seiner Stiefmutter gezogen ist. Hier merkt man, dass er den Tod seiner Mutter noch nicht verarbeitet hat und er mit diesem neuen Schritt einfach nicht klarkommt, bzw. klarkommen will. Er sieht seine Stiefmutter Charlotte nachts in seinen Albträumen immer in Form einer Hexe. Die Idee, welche hinter dieser Geschichte steckt wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.

Die Geschichte spielt sich in der Schule von Charlie, in der Villa und meistens in der Anderwelt, der Albtraumwelt, ab. Ich finde diese Kulisse hat sehr viel Fantasie und vor allem die Monster werden sehr fantasievoll dargestellt und so beschrieben, dass man sich diese sehr gut vor dem eigenen Auge vorstellen kann.

Die Aufmachung des Buches ist sowieso der Hit. Das Cover ist einfach toll, dazu braucht man gar nichts weiter sagen. Es leuchtet sogar im Dunkeln, was mir sogar als Erwachsener ein Glitzern in die Augen zaubert. Auch auf den Innenseiten sind auf jeder Seite kleine gruselige Dinge gezeichnet, wie beispielsweise ein Skelett oder eine Hexe.

Der Schreibstil und die Sprache ist dem Verständnis für Leser ab 10 Jahren bestens angepasst. Junge Leser und Leserinnen können in eine Welt eintauchen, die sich "Anderwelt" nennt. Aber auch Erwachsene werden sich in der Geschichte mit Sicherheit wohlfühlen und Spaß daran haben, diese zu verschlingen.