Abstimmung zum Mord

Anonym - Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym
von Ursula Poznanski Arno Strobel

„Anonym“ ist das zweite gemeinsame Buch von Ursula Poznanski und Arno Strobel und der Auftakt einer Krimireihe.

Der Kommissar Daniel Buchholz bekommt die neue Kollegin Nina Salomon an seine Seite. Obwohl beide sich am Anfang nicht ganz grün sind, müssen sie sofort einen schwierigen Fall zusammen lösen. Ein Toter wird aufgefunden und schnell wird ein Zusammenhang zu dem Forum „Morituri“ hergestellt. In diesem können die User abstimmen wer als nächstes sterben soll und die nächste Abstimmung läuft bereits.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Ermittler erzählt und ab und an kommt auch noch eine dritte Sichtweise hinzu. Die einzelnen Kapitel sind in der Ich-Perspektive geschrieben.  Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die Ermittler und deren Handlungs-und Denkweise. Beide haben ihre Vergangenheit die in diesem Buch eine Rolle spielt.

Wie man es aus den Thrillern von Poznanski schon kennt, wird hier ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen. Es geht um die Macht des Internets (und Darknets) und das dort jeder „anonym“ bleiben kann. Dadurch sinkt die Hemmschwelle gewaltig und plötzlich entscheiden tausende User über den Tod eines anderen. Diesen ethischen Konflikt haben die Autoren wunderbar dargestellt und ich saß ein ums andere Mal ungläubig vor diesem Buch.

Die Handlung ist rasant und wir werden auf den ersten Seiten schon mit dem ersten Mord konfrontiert. Eindringlich wird hier die Polizeiarbeit und auch deren Machtlosigkeit dargestellt. Denn wie soll man anhand der Beschreibung „Mann mit Hund“ den richtigen finden? Das Ende war überraschend, obwohl es mir zum Schluss doch der ein oder andere Zufall zu viel war. Aber nichtsdestotrotz war es unterhaltsam und spannend.

Mit dem Ermittlerduo Buchholz und Salamon musste ich erst mal warm werden. Aber ich denke das mussten die beiden unter sich auch. Am Anfang war es wirklich schwierig, aber schlussendlich haben sie sich zusammengerauft. Zum Glück, ansonsten wäre das für die Geschichte eher hinderlich gewesen.

Alles in allem ein guter Auftakt für ein bodenständiges Ermittlerteam. Der Fall ist modern und setzt sich auch viel mit moralischen Werten auseinander. Hat mir wirklich gut gefallen.