Abstimmungen

Niemalswelt - Marisha Pessl

Niemalswelt
von Marisha Pessl

Bee trifft nach ihrem ersten Jahr auf dem College zum ersten Mal ihre Freunde wieder, nachdem sie nach dem Tod von Jim Hals über Kopf geflohen ist und nicht mehr an die Schule zurück gekehrt ist. Doch jetzt möchte sie wissen, was damals passiert ist. Doch dann läuft alles ganz anders, denn noch am Abend ihres Treffen geraten sie auf der Rückfahrt vom Feiern in einen Unfall. Später erscheint ein Mann an der Tür, der sich "Wächter" nennt und erklärt ihnen, dass es den Unfall tatsächlich gab, aber dass nur einer von ihnen überlebt hätte. Wer das ist, das müssen sie selbst entscheiden, per Abstimmung. Sonst stecken sie in einer Zeitschleife fest, im sogenannten "Niemalsland". Zuerst glaubt natürlich niemand dem Wächter, doch dann wachen sie auf und es ist immer noch derselbe Tag, sie erleben erneut die letzten 11 Stunden und die Welt um sie herum läuft normal weiter. Natürlich kommen sie bei der Abstimmung auf keine Einigung, denn sie möchten alle leben.
Allerdings fand ich es schade, dass die Geschichte nur aus der Perspektive von Bee erzählt wurde und es einfach unglaublich lange dauerte, bis etwas passierte. Es drehte sich zu lange im Kreis und dadurch zog es sich.