Abstoßend- aber man kann nicht aufhören zu lesen

Kukolka - Lana Lux

Kukolka
von Lana Lux

In „Kukolka“ erzählt Lana Lux aus der Sicht der erst siebenjährigen Samira deren Geschichte. Eine Geschichte geprägt von Missbrauch, Gewalt, Mord, Drogen und der unbändigen Sehnsucht nach einem normalen Leben. Doch was ein normales Leben ist, das erfährt Samira erst nach Jahren in den sie immer tiefer in den Strudel von Kriminalität und Prostitution hineingezogen wird. Dem Leser wird, genau wie der Protagonistin auch, nicht auch nur der kleinste Moment zum Durchatmen gegeben. Im Gegenteil. Immer wieder habe ich die Luft angehalten, ob der widerlichen und grausamen Umstände in die Samira immer wieder gerät.
Die konsequent kindlich, naive Erzählweise, die Lana Lux für ihre Geschichte gewählt hat, lassen den Leser mit Samira zusammen leiden. Sie dabei zu begleiten, wie sie zwar mit zunehmendem Alter immer mehr versteht was mit ihr geschieht, aber nicht weiß, wie sie aus diesem Teufelskreis ausbrechen soll und deshalb ihrem Schicksal hingibt, hat mich wütend, aber vor allem hilflos und verzweifelt gemacht.
Ich möchte so gerne etwas Positives über die Geschichte schreiben. Aber es gibt schlichtweg keine positiven Ereignisse in diesem Roman. Und dennoch empfehle ich jedem, dieses Buch zu lesen. Warum? Weil Samira bis zuletzt, und das trotz all dieser grausamen Erfahrungen, es immer irgendwie schafft sich selber Mut zu machen und nicht aufzugeben. Sie wird für mich dadurch zu einer der stärksten Romanfiguren aus den letzten Jahren.
Lana Lux hat eine aufrüttelnde, schonungslose Geschichte geschaffen, die sich so wahrscheinlich auch, ohne dass wir uns dessen bewusst sind, jeden Tag um uns herum abspielen könnte.
Noch nie hat es ein Buch geschafft, mich gleichermaßen abzustoßen und zu fesseln. Ich wollte es ständig weglegen, weil ich dieses ganze Leid einfach nicht mehr ertragen konnte. Aber dennoch habe ich das Buch binnen zwei Tagen förmlich in mich aufgesaugt. Vielleicht war dort doch immer noch die Hoffnung auf ein Happy End oder zumindest einige schöne Augenblicke. Hoffnung auf Gerechtigkeit für Samira und Strafe für all jene, die ihr so viel Leid beschert haben. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, aber hier wartet man vergeblich...