Rezension

Abstrakt und philosophisch

Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt - Jaroslav Kalfar

Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt
von Jaroslav Kalfar

In ‚Eine kurze Geschichte über die böhmische Raumfahrt‘ nimmt Jaroslav Kalfar den Leser mit in die Zukunft. Protagonist Jakub ist im Jahr 2018 der erste böhmische Raumfahrer und wird auf eine Ein-Mann Mission geschickt. Jakub nimmt uns mit auf diese einzigartige Reise und lässt die wichtigsten Eckpunkte seines Lebens Revue passieren. Aber auch die Gegenwart holt den Protagonisten tief im Weltraum ein und verändert seine ungewisse Zukunft.
Ein bisschen mystisch, ein bisschen abstrakt, ein bisschen philosophisch. Alles in allem ist Jaroslav Kalfar hier ein wundervoller Debütroman gelungen. Nichts für einfach mal zwischendurch, man sollte sich schon Zeit für dieses Buch nehmen. Aber wenn man sich darauf einlässt, wird man mitgenommen auf eine Reise durch das Weltall und durch das Leben