Abstrakter Wortschatz und genderneutrale Figur fordern erwachsene Vorleser heraus

Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns - Kobi Yamada

von Kobi Yamada

Kobi Yamadas Hauptfigur trägt einen Overall in dezenter Farbe, Ballerinas und eine Vogelmaske, die das Gesicht frei lässt. Der Autor will mit seiner Geschichte Kindern helfen, ihre Stärken zu entdecken und mit positiver Aussage ein Ziel zu beschreiben. Zu einer genderneutralen Figur müssen Eltern und Kinder sich zunächst überlegen, mit welchem Pronomen sie von ihr sprechen. Im Verlauf des Buches gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Mimik und die Körpersprache des Vogelwesens zu beobachten und zu beschreiben.

Die Reise seiner Vogelfigur wird begleitet von einem Ferkel. Begegnungen mit gefangenen Tieren und einem Eisbär verdeutlichen, dass einige Lebewesen Hilfe des Menschen benötigen. Zu sehen sind Materialien wie Blätter, Zapfen und Stöckchen, aus denen etwas zu konstruieren wäre. Bauwerke überragen die Körpergröße der Figur und werfen damit die Frage auf, wie hat „es“ die Bauten konstruiert und wie geht es jetzt weiter? Auch die Maske regt zu Fragen an – wozu dient sie, was denken die Betrachter darüber?

Die Bildwirkung ist durch die gedeckten Farben intensiv und ruhig, die Körperhaltung des Kindes ausdrucksvoll. Die Abbildungen enthalten zahlreiche liebevoll dargestellte Details. Der Text ist jedoch für die empfohlene Altersgruppe ab 4 noch sehr abstrakt (Begriffe wie Talent, Hoffnung, Begeisterung, Scheitern). Mit Fragestellungen „Wer bist du?“ und „Was willst du im Leben erreichen?“ sind selbst Erstklässler oft noch überfordert und als Erwachsener muss man sich dem Wortschatz der betrachtenden Kinder anpassen.

Wer von Kinderbüchern erwartet, dass sie eine Geschichte mit linearem Handlungsverlauf erzählen und im Stück vorgelesen werden können, wird von dem Buch enttäuscht sein. Yamadas Buch setzt Offenheit für eine genderneutrale Figur voraus und dafür, gemeinsam mit einem Kind abstrakte Begriffe zu entdecken. Auf jeder Seite ist aus W-Fragen die Geschichte hinter der Abbildung selbst zu entdecken. Was könnte aus dem Naturmaterial konstruiert werden?, was denkt die Figur?, was wird sie jetzt tun?.

Ich empfehle das Buch für Kinder ab 5, denen abstrakte Begriffe bereits vertraut sind, und natürlich als Mut machendes Geschenk für Erwachsene, die Ermunterung gebrauchen können.