Abstrus

Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg! - Franziska Gehm

Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg!
von Franziska Gehm

Leider muss ich sagen, dass mir das Buch nicht so sehr gefallen hat. Am Anfang war es noch eine echt nette Geschichte - Carla ist einsam, weil ihre beste Freundin (warum auch immer, wird nie gesagt) im Ausland ist (für wie lange? Kommt sie wieder? Und warum schreibt sie nur so einen kurzen Brief?). Der neue an der Schule, Jole, ist auch irgendwie komisch und dann beginnt bei Carla das Kribbeln und sie wird chamäleon-artig.

Ich weiß, es ist ein Kinderbuch und da darf es mal unlogisch sein, aber hier sind viel zu viele Baustellen aufgemacht und ohne jegliche normale Reaktion der Erwachsenen.

Die folgenden Punkte enthalten Spoiler für die Handlung, aber ohne diese kann ich nicht klar machen, warum ich das Buch so abgedreht finde.

1) Carla geht zu einem Süpervisor (?? wohl ein Psychologe), der total abgedreht ist und ein Kind einfach so empfängt und betreut und dann auch noch bei ihrer Schulaufführung auftaucht?

2) Die Schwester experimentiert mit Sachen, die explodieren. Ja gut, okay. Aber es hat 0 Beitrag zur Handlung oder eine Erklärung, warum

3) Die Eltern haben oft Tiere zu Hause, weil sie im Zoo arbeiten und diese pflegen müssen. Soweit so gut. Aber nur, weil der beste Freund der Tochter Pinguine so gerne mag, einfach zu sagen "Gut, nimm ihn mit nach Hause. Deine Eltern haben doch kein Problem damit, oder?"

4) Eine Organisation sucht Superhelden (? oder was genau?) um Robin-Hood-artig die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Und kaum wird gesagt, was sie wirklich tun, da endet auch schon das Buch. Irgendwie weder spannend, noch mit cliffhanger. Einfach, als würde etwas fehlen.

Ich habe kein Problem damit, wenn der ein oder andere Charakter etwas crazy ist, aber hier sind es definitiv alle und das ist dann einfach zu viel. So entwickelt sich kein Plot, so entwickelt sich kein bisschen Realismus und so weiß man auch gar nicht, in welcher Welt wir uns eigentlich befinden, wenn es so was wie magische Dinge gibt, die zum Chamäleon werden lassen und Pinguine zum Sprechen bringen, aber gleichzeitig alle Leute das vollkommen normal - oder eben im Falle des Pinguins - nicht normal finden.

Also leider werde ich den Folgeband dann nicht kaufen.