Rezension

Absurd, phantasievoll, ungewöhnlich

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
von Walter Moers

Bewertet mit 4 Sternen

Blaubären haben 27 Leben; die Hälfte davon erzählt der Protagonist in diesem Buch. Er beginnt bei seinem Erwachen in einer Nussschale auf dem weiten Ozean nordwestlich von Zamonien, wo er von den Zwergpiraten gerettet wird. Nach einigen "Leben" auf der Flucht, als Feinschmecker, als Navigator wird er schliesslich Schüler des Prof. Dr. Abdul Nachtigaller, von dem er enormes Wissen erlernt und zum Abschied sogar ein Lexikon in sein Gedächtnis eingebrannt erhält.

Die weiteren Leben seiner beschriebenen dreizehneinhalb Leben hat Blaubär weitere unglaublichen Erlebnissen und begegnet den fantastischsten Lebewesen und Phänomenen. Schliesslich lässt sich Blaubär nieder und schreibt seine Memoiren der bisherigen dreizehn, und dem aktuellen, erst halb gelebten Leben.

Das Buch ist flüssig geschrieben und in einem harmlosen, grundsätzlich positiven Ton gehalten. Die Geschichte liest sich gut, ist in sich stimmig und hat eine gewisse Spannung. Allerdings ist die schiere Menge der geschilderten Geschichten, der Lebewesen und Abenteuer überwältigend.