Abtauchen!

Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee - Annika Siems, Wolfgang Dreyer

Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee
von Annika Siems Wolfgang Dreyer

Während Wale ihren Krill fressen, und andere Tiere sich gegenseitig jagen, gibt es in der Tiefe viele unentdeckte Orte. Dort leben Gestalten, die ohne jegliches Tageslicht auskommen, die selbst ihren Weg leuchten. Zudem herrscht dort unten Druck, der vielen Lebewesen kein Leben ermöglicht. Und wie sieht der Meeresgrund abseits von Stränden aus? Mit all diesen Themen beschäftigt sich "Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee" von Annika Siems und Wolfgang Dreyer.

Das Cover spiegelt schon sehr schön die geheimnisvolle Welt wieder. Während der Pottwal noch im Licht schwimmt, ist der Rest des Covers in Dunkelheit getaucht und zeigt die Tiefsee wie man sie sich vorstellt. Das Buch ist in kurze Kapitel zu bestimmten Themenschwerpunkten eingeteilt. Diese gehen immer weiter in die Tiefe und folgen so dem thematischen roten Faden. Die Illustrationen sind wirklich tolle Zeichnungen. Natürlich dominieren dunkle Blautöne, aber alle anderen Aspekte sind farbecht gestaltet. Zudem sind diese Bilder sehr detailreich und bietet viele Informationen. Einige Illustrationen ähneln Fotos. Zudem kommen stilisierte Skizzen, die z.B. Gebisse darstellen. Über die wissenschaftliche Richtigkeit dieser Bilder kann ich mich nicht äußern, allerdings bergen diese schon alleine viele Informationen.
Jede Seite bietet Informationen zu bestimmten Themen. Diese sind für Grundschüler gut zu verstehen. Aber auch Kindergartenkinder können mit ein bisschen Vorwissen und dem Runterbrechen der Informationen einiges lernen. Es werden nicht zu viele Fachbegriffe verwendet, was es zulässt, dass ein Kind auch gut alleine zurechtkommt mit diesem Buch, ohne zu viel Unterstützung durch Erwachsene (Etwa ab 8 Jahren). Die Schriftgröße ist angemessen und die Bilder werden nicht überfrachtet von den Texten.
Dieses Buch ist ein Juwel im Bücherregal von Meeresinteressierten Kindern. Die Bilder sind wunderschön, die Texte sind gut verständlich und mit der Altersempfehlung von 8 Jahren stimme ich vollkommen überein (bei Selbstlesern).