Abtauchen

Tiefes, dunkles Blau -

Tiefes, dunkles Blau
von Seraina Kobler

Abtauchen – in tiefes, dunkles Blau, in die geheimnisvolle Tiefe des Zürichsees, in die verschiedenen Blautöne des Sees, in den Trubel der Altstadt, in die Schätze in Rosas Garten, in die Geheimnisse der Wissenschaft.

Seraina Kobler ist ein poetisch dichter Roman um die Seepolizistin Rosa Zambrano gelungen. Roter Handlungsfaden ist der rätselhafte Tod des Arztes Dr. Jansen, der neben seiner Arztpraxis auch eine Beteiligung an einer Genforschungsfirma innehatte. Verbindungen zum Nobel Rotlichtmillieu sowie zu einer ehrgeizigen Wissenschaftlerin, einer jungen Geliebten und einer enttäuschten Nochehefrau geben immer neue Rätsel auf. Wenn auch die Krimihandlung gefühlt nicht im Vordergrund steht, so hat es mir doch gut gefallen mit Rosa durch Zürich geführt zu werden, an ihren Gedanken, ihrer Familie und Freunden teil zu nehmen, mit ihr zu kochen und letztendlichen das Best mögliche aus dem verzwickten Fall heraus zu holen, in der Hoffnung im nächsten Band, mehr über sie und Martin und die doch besondere Seepolizei zu erfahren.