Rezension

Abtauchen oder doch eher auftauchen?

Manhattan Beach - Jennifer Egan

Manhattan Beach
von Jennifer Egan

Bewertet mit 2 Sternen

"Manhattan Beach" hat mich als Leser eher enttäuscht zurückgelassen, denn ich habe eine Geschichte über das Leben der jungen Anna, die Marinetaucherin wird, erwartet. Bekommen habe ich eine Geschichte, die zwar zum Teil von Anna und ihrer Tätigkeit erzählt, aber in meinen Augen den größeren Teil von ihrem Vater und Dexter Styles, einen Nachtclubbesitzer, der in der New Yorker Unterwelt tonangebend ist, erzählt. Erhofft habe ich mir eine Geschichte über die Bedeutung, Entwicklung und Emanzipation der Frauen zu Kriegszeiten und über die gefährlichen Aufgaben, die sie übernommen haben. Leider konnte ich mit keinen der handelnden Personen besonders warm werden und dies erschwerte mir das Lesen, so dass ich gefühlsmäßig nicht besonders "tief" ins Buch eingetaucht bin, sondern eher an der Oberfläche dahin "paddelte". Schade!