Abwechslung für den ganzen Tag

halb zehn - das Frühstückskochbuch - Agnes Prus

halb zehn - das Frühstückskochbuch
von Agnes Prus

Als Frühstückskochbuch würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, nachdem ich es nun gelesen und getestet habe.

Sicher kann man die Gerichte und Getränke auch zum Frühstück verspeisen, aber Vieles ist für meinen Geschmack zu zeitaufwändig in der Zubereitung um es morgens auf den Tisch zu bringen. Einzeln geht es vielleicht noch, aber mehrere Komponenten im Rahmen eines Brunch mit Freunden – das würde mich komplett überfordern. Manchen, wie z. B. Fattet Hummus, ein syrisches Frühstück, würde ich zu dieser Tageszeit nicht runterbringen, später allerdings auch nicht *g*.

So habe ich mir aus dem vielfältigen Angebot erst mal herausgepickt was mich am meisten angesprochen hat und war mit den bisher getesteten Rezepten sehr zufrieden, die mein Repertoire dann auch in Zukunft bereichern werden. Und es gibt noch jede Menge, was ich ausprobieren möchte.

Ein bisschen enttäuscht war ich von der Rubrik „Brot, Brötchen & weiteres Gebäck“. Diese Dinge sehen zwar samt und sonders oberlecker aus, aber meisten sind mir einfach zu aufwändig um sie selbst zuzubereiten, obwohl ich wirklich gerne koche und backe. Allerdings scheinen mir die reichlich bebilderten Rezepte gut erklärt.

Für mich ist es eher ein „Ganztageskochbuch“ mit Snacks für morgens, mittags und abends, süß, herzhaft und meist auch noch gesund. Die Einstellung der Autorin zum Thema Zucker, Kalorien, Fett und Ballaststoffen hat mir gefallen: „Verlieren sie sich nicht in kleinen Zahlen zu Fett und Kohlehydraten. Überlegen sie lieber, auf welchen Tellern das sorgsam bereitete Frühstück am besten aussieht und genießen sie, was das Zeug hält“. Ein weiser Ratschlag, wie ich finde.