Abwechslungsreich

Die Herren des Nordens, 7 Audio-CDs - Bernard Cornwell

Die Herren des Nordens, 7 Audio-CDs
von Bernard Cornwell

Dies ist Teil 3 der Geschichte um den Sachsen Uhtred, der im neunten Jahrhundert bei den Dänen aufwuchs. Nachdem König Alfred wieder herrscht, scheint zunächst alles normal zu verlaufen. Doch Uhtred wird verraten und versklavt. Zwei Jahre lang muss er unter schwierigen Bedingungen als Sklave leben, bis er wieder ein freier Mann ist. Während der Sklaverei schließt er jedoch auch Freundschaft.

In diesem Teil entwickelt sich auch sein Privatleben weiter und er nimmt Rache an einem seiner ärgsten Widersacher: Ivar Ivarsson.

Teil 3 unterscheidet sich von den vorherigen beiden Teilen aufgrund des langen Teils über die Sklaverei. So waren es nicht immer nur Schlachten oder politisches Kalkül. Allerdings gibt es diverse Wiederholungen, die mir manchmal zu viel waren.

Uhtred wurde bisher überwiegend als erfolgreicher Krieger beschrieben. In diesem Teil zeigt er noch andere Facetten, teilweise auch negative. Er ist im Kampf Mann gegen Mann nicht immer gerecht, was aus heutiger Sicht negativ auszulegen ist, damals aber sicher dazu gehörte.

Insgesamt ein Teil, der eine gewisse Abwechslung bietet und mir daher gut gefiel.