abwechslungsreich

Der Zugvogel im Zoo - Wolfgang Wambach

Der Zugvogel im Zoo
von Wolfgang Wambach

Wolfgang Wambach erzählt in "Der Zugvogel im Zoo" 15 moderne Fabeln, die in der Großstadt spielen - modern, weil sie sich etwas von den klassischen Sagen abheben, denn die agierenden Tiere sind durchaus lernfähig und können ihr Verhalten reflektieren. In moderner Kulisse setzen sich die Fabeln auseinander mit den wichtigen Werten: Liebe, Zusammenhalt, Glück, Stolz ( besonders auf eigene Leistung), Offenheit, Mitgefühl, Gesundheit, Arbeit, Kultur, Bildung, Toleranz, Versöhnung, Gewaltlosigkeit, Freiheit und Demokratie.

Die Geschichten, kindgerecht und abwechslungsreich erzählt, sind geeignet für Vorschulkinder ( letztes KiGa-Jahr) und Grundschüler, zum Vorlesen, Selberlesen und besonders als Einstiegserzählung in das jeweilige Thema und auch für ältere Leser...

Einige Geschichten haben mir ausgesprochen gut gefallen, aber es gab auch zwei, die mich nicht ganz so sehr erreicht haben. Aber es gibt ja nicht nur bei diesen Fabeln, sondern auch bei den Lesern eine breitergefächerte Auswahl, so dass sicherlich jeder Leser seine Lieblingsfabeln finden wird.

Besonders gut gefallen hat mir die stets positive Haltung in jeder einzelnen Phase und, dass die Fabeln sich besonders als ein guter Einstieg für ein weiterführendes Gespräch eignen.