abwechslungsreich, bodenständig und gelingsicher

Bäuerinnen backen traditionelles Festgebäck -

Bäuerinnen backen traditionelles Festgebäck
von

Kapitelweise, beginnend mit Silvester & Neujahr, Faschingszeit über Fastenzeit, Ostern sowie Geburtstage, Muttertag, Taufe, Hochzeit, kirchliche Feiertage & Kirchtage, Arbeitsessen, Almabtrieb & Erntedank sowie Allerheiligen, Martini, Nikolo & der erste Lebkuchen bis hin zur Adventszeit backt man sich hier mit den Bäuerinnen durch das Jahr. Dabei sind Neujahrsglücksschweinchen, Krapfen und Fleischkrapfen, Fastenbrezel, Ostergebäck, Osterschinken im Brotteig, Briochschmetterling, Strudel, Gugelhupf, Strauben, Bauernstrudel, Topfengolatschen, Torten…., die Rezepte fallen abwechslungsreich aus. Es handelt sich überwiegend um Gebäck im süßen und auch im herzhaften Bereich; einzelne Gerichte beinhalten Fleisch.

Alle Rezepte wurden sehr gut erklärt, gehören zu den bodenständigen und gelingsicheren Rezepten. Man kann sie gut nacharbeiten, auch wenn man noch nicht ganz so geübt ist.Neben den meisten Rezepten sieht man ein Foto der einsendenden Bäuerin und zu jedem Rezept ein Foto. Manchesmal wird das Rezept durch Tipps wie Rezeptabwandlungen ergänzt. Sehr gut gefällt mir, dass die Rezepte im Jahresverlauf sortiert wurden und man so im Laufe des Jahres das Buch komplett durch „arbeiten“ kann.