Abwechslungsreich mit schönen Bildern

Ruhrgebiet - Roland Klemann

Ruhrgebiet
von Roland Klemann

Die Vielfalt des Ruhrgebiets entdecken

Das Ruhrgebiet ist nicht nur Industrie(kultur), auch wenn dies ein wesentlicher Faktor dieser Region ist. Aber der Pott kann noch mehr: Kultur, üppige Natur und na gut: Eben doch auch Industriekultur. Aber die Mischung machts. Und diese Mischung findet man in Roland Klemanns Wanderführer "Ruhrgebiet" mit seinen 20 sehr unterschiedlichen und abwechslungsreichen Wanderungen.

Diese sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade aufgeteilt (leicht, mittel, schwer) und informieren zu Beginn sehr übersichtlich außerdem u.a. über Länge, Anreise, Verpflegung und die beste Jahreszeit für die entsprechende Tour. Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Einführungstext sowie einer markanten Überschrift (Die Langschläfertour, Die Tour für Birdwatcher, Die harte Tour, etc.), die sogleich Aufschluss darüber gibt, was der Schwerpunkt der Wanderung ist. Ergänzt werden die Texte durch wunderschöne, oftmals doppelseitige Fotos, die in mir den Wunsch auslösten, genau jetzt genau dort und nirgendwo sonst zu sein! Außerdem finden sich am Rand der Kapitel viele Infotexte und Tipps zu Einkehrmöglichkeiten, die für einen raschen Überblick über die Attraktionen der Route sehr hilfreich sind.

Wer das Ruhrgebiet entdecken, aber partout nicht wandern möchte, kommt in diesem Buch ebenfalls auf seine Kosten: 10 Orte (z.B. Zeche Zollverein, Schleusenpark Waltrop, Deutsches Bergbaumuseum Bochum, etc.) sind als mit Sternen gekennzeichnete "Highlights" zwischen die Kapitel gestreut und eignen sich hervorragend als Tagesausflüge, für die man kein festes Schuhwerk braucht. ;-)