Abwechslungsreich und wunderschön gestaltet

Das Museum der Tiere - Katie Scott

Das Museum der Tiere
von Katie Scott

Ich kannte die Illustrationen der Autorin noch nicht und bin jetzt ein Fan von ihr. Ich bin immer auf der Suche, nach interessanten Mitmachbüchern für meine Malbegeisterte 5 jährige Tochter. Ich muss zugeben, dass dieses Buch insgesamt eher für ältere, vielleicht ab 6-7 Jahre ist, aber einen Teil der Seiten hat meine Tochter mit sehr viel Freude ausgefüllt.

Das Buch besteht aus dicken Seiten, die man heraustrennen kann. Es gibt Tiere zum ausmalen, zum vervollständigen, zum nachmalen oder um sie ganz neu zu malen. Auf der Rückseite jedes Plattes gibt es die Lösung. Alles ist mit großer Liebe zum Detail gezeichnet. Sie sind so schön und kunstvoll, dass ich Bedenken hatte, ob meine Tochter sich überhaupt traut, daneben ihre viel einfacheren Zeichnungen zu setzen. Sie hatte auch erst großen Respekt, ist über die einfachen Dinge zu den komplizierteren Dingen übergegangen und sich immer mehr getraut. Dieses Buch weckte ihren Ehrgeiz, die Tiere genauer zu malen, als sie es sonst tut. Gleichzeitig wollte sie auch immer etwas über die gezeichneten Tiere Wissen. Da wären manchmal ein paar gedruckte Erklärungen gut gewesen, aber dafür ist sicher das große Buch dazu gedacht. Dieses werden wir uns sicher auch noch besorgen, denn wir beide haben uns in die Illustrationen verliebt.

Ein wirklich schönes, aber auch anspruchsvolles Mitmachbuch. Ich würde sogar sagen, es ist nicht nur für Kinder interessant, auch für Erwachsene, die vielleicht auch mal wieder einen Stift in die Hand nehmen wollen und dabei nicht nur stupide ausmalen wollen. Dabei lernt man noch etwas. Ein pädagogisch wirklich sinnvolles Buch, das aus der großen Masse an Kinder-Mitmachbüchern heraus sticht.