Abwechslungsreiche Fälle aus Neuseeland

True Crime Neuseeland -

True Crime Neuseeland
von Adrian Langenscheid

Spannende Kriminalfälle aus drei Jahrhunderten vom anderen Ende der Welt. Abwechslungsreicher True Crime, spannend aufbereitet.

„True Crime Neuseeland“ ist bereits der 14. Band der Reihe „True Crime International“. Wie der Titel schon sagt, hat der Autor in diesem Band zwölf sehr vielseitige und abwechslungsreiche Kriminalfälle aus Neuseeland zusammen gestellt.

Zeitlich bewegen wir uns zwischen dem ausgehenden 19 Jahrhundert und heute. Aus meiner Sicht sind sowohl die historischen als auch die aktuellen Fälle unheimlich spannend und fesseln auf unterschiedliche Art und Weise.

Bei den Fällen aus der Vergangenheit gibt es auch immer den zeitgeschichtlichen Aspekt: Wie wurde damals ermittelt, wie sah das Strafgesetz aus und wie wurde verurteilt? Welche gesellschaftlichen, politischen oder vielleicht auch medizinischen Grundvoraussetzungen gab es.

Die Auswahl der Verbrechen ist wirklich sehr abwechslungsreich. Kindesentführung, Amoklauf, politisch motivierte Sabotage, Serientäter… Mich persönlich hat tatsächlich der Anschlag auf die Rainbow Warrior in den 1980ern am meisten gepackt. Der Stoff dieses Falls ist tatsächlich der, aus dem spannende Filme gestrickt werden und es ist erschreckend zu sehen, wie nah all diese Geheimdienst-Szenarien an der Realität sind.

Ich habe die Hörbuch-Ausgabe gehört und fand die Länge der Kapitel sehr angenehm (ca. 30 Minuten pro Fall). Dabei wurde sehr intensiv auf die Personen, ihre Herkunft auch auch ihr weiteres Leben eingegangen. Sehr spannend fand ich auch einen kleinen Ausflug in die Maori-Kultur. Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme und hat den Balanceakt zwischen Spannung und Empathie meiner Meinung nach gut gemeistert.

Empfehlenswerte Sammlung mit Fällen, die man hier noch nicht so oft (wenn überhaupt) gehört hat.