Abwechslungsreiche Sammlung - bitte inhaltlich etwas mutiger!

éclair - Diverse

éclair
von diverse

Eine wunderschöne Sammlung mit 16 Kurzgeschichten zum Thema Girls Love, gezeichnet von 16 Mangaka. Jede Geschichte hat hierbei ihren eigenen Stil, sowohl zeichnerisch wie auch inhaltlich. Sehr gefallen hat mir, wie abwechslungsreich das Buch ist. In den meisten Fällen geht es um Mädchen im Schulalter oder junge Frauen, aber auch eine fantastische Welt ist mit dabei. Die Bandbreite reicht von Schwärmerei für ein anderes Mädchen bis hin zu Lust und Versuchung, bleibt aber im Großen und Ganzen überwiegend harmlos. Diesbezüglich bin ich gespannt, wie weit die Geschichten in den geplanten Folgebänden gehen werden. Sehr schön ist auch das Format des Buches. Dadurch, dass das Buch etwas größer gestaltet ist, lässt es sich wunderbar lesen und die Panels kommen gut zur Geltung.

Wie bei jeder Anthologie gefielen mir auch hier die Mangas unterschiedlich gut: Manche mochte ich sehr gern, einige gefielen mir weniger. Das macht es schwer, eine abschließende Bewertung für das Buch zu geben. Im Nachhinein betrachtet wäre es schön gewesen, wenn einige Mangaka zum Thema Girls Love inhaltlich etwas mutiger gewesen wären, um die Altersempfehlung 15+ zu rechtfertigen.