Abwechslungsreiche Sammlung von Kurzgeschichten und Artikeln aus dem Bereich der phantastischen Literatur

Zwielicht 12 - Achim Hildebrand

Zwielicht 12
von Achim Hildebrand

In der inzwischen bereits 12. Ausgabe der Reihe Zwielicht haben die beiden Herausgeber Achim Hildebrandt und Michael Schmidt eine abwechselungsreiche Sammlung an Kurzgeschichten und Artikeln aus den Bereichen Horror und phantastische Literatur zusammengestellt.

In insgesamt 16 Kurzgeschichten wird ein gelungener Querschnitt der Möglichkeiten, den dieses Genre bietet, abgebildet, so das jeder Liebhaber hier die eine oder andere Geschichte ganz nach seinem Geschmack finden sollte.
Meine persönlichen Favoriten waren die Geschichten von Ralf Kor, Julia Annina Jorges, Michael Tillmann, Uwe Voehl, Karin Reddemann und Tudor Jenks, dessen Geschichte schon im Jahr 1899 geschrieben wurde und dennoch kein bischen angestaubt rüberkommt.
Aber auch die übrigen Geschichten konnten mich gut unterhalten, echte Ausreißer nach unter gab es hier für mich nicht.

Neben den Geschichten befinden sich in dem Buch noch zwei Artikel, die sich zum einen mit der Geschichte des amerikanischen Pulp-Magazins "Amazing Stories" beschäftigt und zu anderen einige interessante Buchbesprechungen zu weiteren Werken aus dem Genre liefert.
Abgerundet wird das Ganze noch durch einige Listen mit den im Jahr 2017 mit Preisen ausgezeichneten Büchern und Kurzgeschichten sowie zu den in diesem Jahr insgesamt erschienenen Werken aus dem Bereich des Horrors und der unheimlichen Phantastik.
Auch weitere Informationen zu den an diesem Buch beteiligten Autoren dürfen natürlich nicht fehlen.

Mein erstes Buch aus der Zwielicht-Reihe wird mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben.