Abwechslungsreiche und zum nachdenken anregende Fantasy und Mystery-Kurzgeschichten

Shadodex - Fantasy und Mystery - Bettina Ickelsheimer-Förster

Shadodex - Fantasy und Mystery
von Bettina Ickelsheimer-Förster

Eine etwas andere und sehr bereichernde Art von Grusel- und Fantasy-Geschichten!

Cover:
Das Cover hat mich sofort inspiriert. Es zeigt auf dunklem, unheimlichem Hintergrund eine Wolke, die mit etwas Fantasie auch ein Geistwesen darstellen könnte. Es sagt alles und doch nichts über den Inhalt, lässt alles schön nebulös und geheimnisvoll erscheinen.

Das Buch beinhaltet 10 Kurzgeschichten, bei denen für jeden Geschmack was dabei ist: teils in Richtung Sci-Fi, teils "klassische" Fantasiegeschichten mit Elfen, ein bisschen Grusel und Horror, etwas Philosophie und einiges irgendwo dazwischen. Zu jeder Geschichte gibt es eine passende schwarz-weiß Illustration, durch die man noch tiefer in das Geschehen eintauchen kann.

Mein Eindruck:
Da die 10 Kurzgeschichten unterschiedliche Arten von Fantasy/Mystery abbilden, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Teilweise sind sie sehr unheimlich und lassen einen erschaudern, so dass man erstmal eine Pause bis zur nächsten Geschichte braucht, teilweise sind sie eher rätselhaft als unheimlich.

Aber alle Geschichten haben etwas gemeinsam, das mir sehr gut gefallen hat: Sie sind zwar in sich abgeschlossen, beinhalten aber alle Aspekte, die den Leser zwangsläufig zum Nachdenken anregen, sowohl die Geschichte selbst betreffend als auch Themen wie Umweltschutz oder religiöse/philosophische Aspekte werden so geschickt und gut eingebunden, dass man es beim Lesen gar nicht merkt, es einem hinterher aber eine Weile keine Ruhe lässt.

Für mich war dies mal eine andere Art von Kurzgeschichten in dem Bereich, die ich sehr genossen habe. Da die Art der Geschichten sehr variierte, waren nicht alle Geschichten nach meinem Geschmack, aber definitiv der überwiegende Teil davon!

Fazit: