Abwechslungsreicher Quell sommerlicher Vergnügen

Unser Sommer am See -

Unser Sommer am See
von Nikola Huppertz

Die Familie Emmerich macht Sommerurlaub auf dem Krähenriegel in einem abgeschiedenem Ferienhaus im Bayrischen Wald. Es ist das erste Mal für den nachdenklich Vater Claus, dass er ohne seine kontrollsüchtige Ex-Frau, mit den Kindern wegfährt und natürlich geht schief, was schiefgehen kann. Agda ist die Große und eine zukünftige Wing Tsun-Kämpferin. Ihr Bruder Nick liebt Abenteuer und kann die wilde und freie Zeit kaum erwarten. Jula ist die jüngste der Kinder und eine Quell zauberhafter Fantasie. Es wird ein bisschen skurril, witzig, spannend und geheimnisvoll. Die Geschwister erwartet ein Urlaub voller Überraschungen, neuer Freunde und  Mutproben.

Nikola Huppertz erschafft durch die abwechslungsreiche Erzählweise ein lebendiges Bild der ganzen Familie und wechselt gekonnt zwischen zeitgleichen Szenen, was die Spannung noch erhöht. Sie nutzt anschauliche Metaphern, um die Gedankenentwicklung ihrer Protagonisten darzustellen, und lässt mit ihrer bildlichen Sprache den Sommer lesend erspüren und erleben. Diese Vielfalt zeigt das Geschehen nicht nur aus Kindersicht, sonder bezieht auch die Erwachsenen-Blickwinkel mit ein, was das Buch auch für Ältere interessant macht.

Schöne regional authentisch bayrische Sommergeschichte über drei Geschwister, ihren verpeilten Vater und einen unvergesslichen Urlaub im Bayrischen Wald. Mehr wird nicht verraten - lest selbst.