Ach, die Jugend!

Being Young - Linn Skåber

Being Young
von Linn Skåber

Noch einmal jung sein ...

Ja die Jugend von heute! ...

Wenn man erwachsen wird scheint sich die Sicht auf die hinter einem liegenden Teenagerjahre ein wenig zu verklären. Man romantisiert diese Sturm und Drang Zeit. Doch nie wieder im Leben muss man solch emotionale Stürme und so unwiderstehliches Drängen durchleben. Die Hochs und Tiefs, die man erlebt, hat die Autorin Linn Skaber so intensiv und mitreißend erzählt, dass der Ausdruck "Zeitreise" dieses Lesevergnügen nur allzu schnöde beschreiben würde. Die Geschichten lesen sich wie ein Interview, das sie mit meinem jüngeren Ich geführt hat. Die Erwartungen, der Druck, der Unwille die Kindheit loszulassen, aber sich gleichzeitig so allwissend fühlen. Die Liebe, die Wut, Überheblichkeit und Verletzlichkeit und manchmal die schwierige Beziehung zu der eigenen Familie.

Jedes ihrer Worte steckt voller Gefühl, jede Zeile so voll unbändigem Leben. Das Erwachsenwerden ist ist ein nervenaufreibendes Abenteuer und die Erfahrungen, die wir machen, formen uns.

Lisa Aisato hat die Illustrationen beigesteuert, die -ebenso wie die Geschichten auch- geradezu übersprudeln vor Emotionen. Perfekt unterstreichen sie all die Facetten des Heranwachsens und lassen den Blick auf die eigene Jugend wieder etwas klarer werden. Zusammen schaffen sie, dass wir etwas mehr Verständnis für die "Jugend von heute" aufbringen, denn keiner von uns ist mit 30 auf die Welt gekommen!