Rezension

Ach, diese Lücke...

Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke
von Joachim Meyerhoff

Bewertet mit 4.5 Sternen

Joachim Meyerhoff erzählt die Geschichte seiner Studienzeit in München. Er wird an der renommierten Münchner Filmhochschule angenommen und wohnt bei seinen Großeltern, in deren Villa in Nymphenburg.

Die Schilderung seiner exzentrischen Großeltern, die immer wieder eine zentrale Rolle spielen, sorgen für viele amüsante Momente. Die Großmutter, war früher eine bekannte Schauspielerin, der Großvater ein pensionierter Philosophieprofessor. Der Tagesablauf der Senioren, bestimmt durch das Trinken verschiedener Sorten Alkohol, wird urkomisch und trocken erzählt.

Auch die Beschreibung des Studienalltags voller Selbstironie und Humor sorgen für heitere Momente. Joachim Meyerhoff erzählt humorvoll mit viel  Ehrlichkeit und Offenheit über sich, seine Familie und sein Leben. Mit seinen schauspielerischen Leistungen ist geht er durchaus hart ins Gericht. Auch die manchmal seltsamen wirkenden Lehrmethoden der Filmhochschule, sorgen für den eienn oder anderen Schmunzler.