Ach du schöne neue – tödliche - Welt!

White Maze - June Perry

White Maze
von June Perry

Eine schöne neue und tödliche Welt – aber ein sehr gelungener Roman.

In einer Leserunde hier gelesen. Vielen Dank an Wasliesdu, Autorin und Verlag.

Durch den Mord an ihrer Mutter Sofia endet für Vivian auf einen Schlag ihr sorgenfreies Leben. War diese och eine erfolgreiche Game-Entwicklerin und stand kurz vor dem Release eines bahnbrechenden Computerspiels. „White Maze“ wird mit neuartigen Lucent-Kontaktlinsen gespielt  - dank ihnen erleben die Spieler virtuelle Game-Welten mit allen Sinnen. Aber warum zerstörte Vivians Mutter kurz vor ihrem Tod die Prototypen der Linsen? Zusammen mit dem schulbekannten Hacker Tom will Viv den Mord an Sofia aufklären. Dazu muss Viv selbst Lucent-Linsen einsetzen und tief in die virtuelle Welt eintauchen. Doch dort ist es für den Mörder ein Leichtes, die falsche Realität nach seinen Spielregeln zu manipulieren. Kann Vivian ihren eigenen Gefühlen vertrauen, wenn alles, was sie sieht, hört, riecht und schmeckt, bloße Lüge ist?

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und spannend.

Das Cover ist ein echter Hingucker mit und ohne Schutzumschlag.  Es zeigt die totale Vernetzung, hatte tolle Farben und passt super zum inhalt.

Der Klappentext macht super neugierig auf eine schöne neue Welt.

Fazit:                                                                                                                                                                                                                                                    Ohne die Leserunde wäre ich nicht so schnell auf diesen Roman gestoßen der die Balance zwischen den Genre Dystopie – Fantasy – Liebesroman spielend schafft. Auch wenn man die Hauptprodagonistin Vivian am Anfang für ein zickiges und nörgelndes IT Girl hält aber sie wächst an ihren Herausforderungen in der realen Welt. Aber auch Tom und die ganze Gruppe machen einen kameradschaftlichen und taffen Eindruck. Und das Thema ist ein wirklich interessantes was uns in der Zukunft mit einiger Wahrscheinlichkeit erwartet wird. Gespannt wie das dann rechtlich abgesichert werden kann, denke nur an die neue Datenschutzverordnung die wäre dann ja für die Füße – das Leben eines jeden Menschen wäre transparent und beeinflussbar. Eine schöne neue und tödliche Welt – aber ein sehr gelungener Roman.