Ach, lies es noch einmal

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte - Romain Puértolas

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte
von Romain Puértolas

Es ist eine unglaubliche Reise. genau wie es der Titel vermuten läßt. Ein Fakir, der sich in einem Schrank versteckt, in einem Schrankkoffer versteckt fliegt, getrieben von Ereignissen, die ihm einfach so passieren.So gelangt er von Paris über viele Zwischenstationen wieder nach Paris zurück.

Das Buch ist zu Ende, Das Gefühl, das zurück bleibt: ach schön, ein wohlige Wärme im Bauch. Anfangs hatte ich das Gefühl, es wird eine spannende, absurde Geschichte erzählt, mit viel Schleichwerbung zu Ikea. Die war es dann doch nicht.

Alle Figuren sind so überzeichnet, dass sie komisch, skurill sind. Viele Episoden lassen den Leser schmunzeln, aber auch herzhaft lachen. Ins Nachdenken gerät man, wenn über die Situation der Abschiebehäftlinge erzählt wird. Das alles wird so zwischendurch eingefügt ohne moralischen Zeigefinger, aber es bleibt in Erinnerung.

Das Buch wandelt sich zum modernen Märchen mit einem happy End.

Ein "schönes" Buch zum Lesen und entspannen, das fesselt und ein gutes Gefühl hinterläßt.