Achille hat mein Herz erobert

Eine Leiche für Perrot - C'Rysta Winter

Eine Leiche für Perrot
von C'Rysta Winter

"Eine Leiche für Perrot" von C´rysta Winter ist ein Cosy-Krimi der feinen englischen Art, erschienen am 28.09.17 im Books on Demant Verlag.

Der Weidenhof in Soltingen, ein historisches Hofgelände, eingebettet in Heidekraut- und Heidschnucken-Idylle, ein romantischer See, eine Scheune, festlich geschmückt für eine Hochzeit, spätsommerliche heiße Temperaturen und Achille Perrot, Enkel des weltberühmten Meisterdetektivs Hercule Perrot. Eigentlich ist er mit seinem Freund Inspektor Jeff, den es der Liebe wegen von England nach Deutschland verschlagen hat, verabredet, aber die wunderschöne Braut Lady Lucy Atterberry wird am See tot aufgefunden. Keiner der Hochzeitsgäste will etwas gesehen oder bemerkt haben. Perrot, beruflich in den Fußstapfen seines Großvaters stehend und Jeff müssen ihr ganzes ermittlerisches Können auffahren, um Licht ins Dunkle bringen zu können.

Gelingt es, einen Enkel eines der größten Detektive der Literatur auf Mördersuche zu schicken? Kann man den Flair Cornwalls in die Lüneburger Heide bringen? Diese Fragen kann man nur mit Ja beantworten, wenn eine Autorin ihre Liebe zu dem Meisterdetektiv und ihren Respekt vor der Queen of Crime zum Ausdruck bringt und uns damit ein nostalgisches Leseerlebnis beschert.

Frau Winter führt uns in der personalen Erzählform durch die Geschichte. In feiner und gepflegter, fast antiquiert anmutender Sprache lässt sie den Weidenhof und die Ereignisse bildlich in unseren Köpfen entstehen. Witzige Dialoge und feine Ironie lassen die Mördersuche zu einem Vergnügen werden. Die Autorin kann mit ihren Worten die Atmosphäre, die Stimmung der Menschen und die Orte spürbar machen.

Achille Perrot ist etwas Besonderes. Liebevoll gezeichnet mit Charakterzügen seines Vorfahren, aber auch eigener Persönlichkeit. Die anderen Protagonisten konnte ich mir auch gut vorstellen, wurden vor meinen Augen lebendig. Sie wirkten authentisch, geheimnisvoll und vor allem waren alle erstmal höchst verdächtig.

Der Krimi macht Spaß, lädt zum Miträtseln ein, weiß die Spannung zu halten, die zum Schluss kaum noch zu ertragen ist. Ich habe mich wundervoll unterhalten gefühlt.

Achille wird den Mordfall bis zum Morgengrauen gelöst haben, im Kreise aller Verdächtigen. Im Showdown werden alle offenen Fragen geklärt werden. Und das ist mein einziger Kritikpunkt, mir war es in dem Moment zu geballt. Ich hatte zwischenzeitlich den Überblick verloren, weil vom Lösungsweg immer wieder abgebogen wurde.

Trotzdem ist der Roman ein Highlight. Für Agatha Christie Fans ein Muss, für Liebhaber eines klassischen Whodunnit auch.