Achterbahnfahrt der Gefühle

Kleine Stadt der großen Träume
von Fredrik Backman

Fredrik Backman zählt seit "Ein Mann namens Ove" zu einem meiner liebsten Autoren. Er hat die Gabe aus gewöhnlichen Situationen und Menschen einfach was Besonderes zu machen. Umso gespannter war ich auf seinen neuen Roman. Beim Lesen des Klappentextes war ich zuerst skeptisch. Eishockey? So gar nicht meine Sportart, aber Backman konnte mich dennoch wieder überzeugen.

Aber worum geht es? Björnstadt ist ein Ort mitten im tiefsten Schweden, versteckt zwischen dichten Wäldern. Dort teilen die Menschen eine Leidenschaft. Eishockey. Der Sport bringt die Menschen zusammen, lässt sie wieder an bessere Zeiten glauben und schenkt Ihnen Hoffnung. Björnstadt hat die beste Jugendmannschaft die kurz vor Ihrem großen Finale steht. Doch plötzlich ändert sich über Nacht alles und nichts wird mehr so sein wie es war.

Am Anfang war ich doch sehr skeptisch. Es geht um Eishockey, eine Sportart die so noch nie in meinen Fokus gerückt ist. Aber der Autor versteht es alles geschickt zu einer Geschichte zu verknüpfen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl etwas nicht zu verstehen.

Anders als in seinen anderen Romanen geht es hier gleich um ein ganzes Dorf. Man merkt regelrecht wie alle dem Eishockey verfallen sind und dafür brennen. Die ganze Zeit herrscht eine gewisse Grundstimmung und irgendwann fiebert man mit den Jungs auf dem Eis mit. Doch irgendwann kippt die Stimmung weil etwas passiert mit dem ich gar nicht gerechnet habe und was die weitere Handlung komplett ändert.

Der Autor hat hier wunderbare Charaktere geschaffen. Es gibt kein schwarz oder weiß, Personen die man am Anfang mochte wandeln sich zum kompletten Gegenteil. Ich musste sehr oft mit den Tränen kämpfen und war ein ums andere Mal fassungslos. Schrecklich wie sich Menschen im Kollektiv verhalten und wie weit Vereinsliebe gehen kann.

Mit diesem Roman hat Fredrik Backman ein Meisterwerk abgeliefert. "Björnstadt" unterscheidet sich deutlich von seinen bisherigen Romanen und ist gleichzeitig sein bester. Überzeugende Charaktere, unvorhersehbare Handlung und ein Schreibstil der seinesgleichen sucht. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt wie es den Björnstädter so ergeht.