achtsam einschlafen

Wenn die Tiere schlafen gehen
von Emma Drage

Klappentext / Inhalt:

Gute Nacht Geschichte
Einatmen, ausatmen – einschlafen. Gerade bei Kleinkindern ist das nicht immer ganz so einfach und der Wille zum Wachbleiben ist groß. Dieses zauberhaft illustrierte Bilderbuch macht das Einschlafritual mit Kleinkindern zur Fantasiereise in eine stimmungsvolle Natur-Traumwelt: Die müden Kleinen besuchen schlafende Tiere aus aller Welt und lernen, mit kleinen Atemübungen auch nach erlebnisreichen Tagen, achtsam zur Ruhe zu kommen. Ein traumhaft-schönes Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren.
Seitenweise Einschlafhilfe für Kinder:
• Tierisch gut einschlafen: Gemeinsam mit Löwe, Leopard und Adler zur Ruhe kommen
• Achtsamkeit für Kinder: Mit kleinen Atemübungen auf jeder Seite
• Wunderschön illustriert: liebevoll gestaltete Naturszenen am Fluss, im Dschungel und in der Steppe von Illustratorin Carmen Saldana
• Vorlesebuch mit Tipps: Spezielle Hinweise am Buchanfang helfen dabei, Achtsamkeit in den Alltag einzubauen
Eine Fantasiereise in Traumlandschaften.

Cover:

Ein sehr niedliches Cover von eine schlafenden Leopard auf einem Ast. Auch der Landschaft im Hintergrund ist sehr schön erschaffen und gezeichnet. Ein farbenfrohes nächtliches Cover, welches liebevoll umgesetzt ist.

Meinung:

Ein wunderschönes Kinderbuch, welches sich gut als Einschlafritual eignet, mit Atemübungen und Achtsamkeit. Zu Beginn erhält man eine gute Einleitung zum Thema Achtsam einschlafen und Atemübungen. Dies wird sehr gut und mit passenden Ideen und Vorschlägen vermittelt. Danach beginnt die Geschichte.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg greifen und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Die Texte sind einfach und klar strukturiert und gut verständlich. Kurze knappe Sätze und Aufforderungen, die auch die Kleinsten verstehen. Auch die große Schrift ist gut gewählt und passend.

Auf jeder Doppelseite begegnet man einem anderen Tier, welchem man gute Nacht sagt: Diese Tiere machen etwas besonderes als Abendritual und mit einer kleinen Atemübung wird dies unterstützt.

Die Texte sind gut verständlich und auch die Botschaften und achtsamen Atemübungen sehr liebevoll. Eine wunderschöne Gute Nacht Idee, bei dem man sehr gut zur Ruhe kommen kann. Hier wird Achtsamkeit sehr groß geschrieben und dies Buch ist wirklich toll umgesetzt.

Besonders schön sind auch die stimmungsvollen Bilder, welche die nächtliche Atmosphäre sehr gut umsetzten und auch farblich und optisch sind die Illustrationen sehr gut umgesetzt.

Ein wunderschönes Buch, mit tollen achtsamen Atemübungen und stimmungsvollen Bildern, zum Einschlafen.