Achtung Geister

13 Tage Mitternacht - Leo Hunt

13 Tage Mitternacht
von Leo Hunt

Cover

Dieses Cover ist ziemlich cool. Der Geist aus dem Schuh, das Spiel von hellen Farben und dunklen Tönen, schafft eine interessante Stimmung, das man das Buch doch einfach in die Hand nehmen und darin schmökern will. Perfekt also um das Interesse von gerade Jungen Lesern zu wecken.

Handlung

Schule, Partys, hübsche Mädchen. Lukes Leben ist total normal - bis zum unerwarteten Tod seines Vaters. Denn Luke erbt nicht nur ein Vermögen, nein, er ist auf einmal auch Meister einer achtköpfigen Geisterhorde. Die ist mit ihrem Schicksal überhaupt nicht einverstanden, hegt böse Rachegedanken und versucht mit allen Mitteln, sich aus ihrer Versklavung zu befreien. Diskutieren hilft da leider nichts. Plötzlich hat der coole Luke ein ziemlich abgefahrenes Problem. Und die einzige, die ihm helfen kann, ist ausgerechnet die merkwürdige Elza, der Freak der Schule.

Charaktere

Luke ist normal, naja fast normal. Normal, wenn man absieht das er ein Vermögen geerbt hat und auch recht plötzlich auf einer ganzen Geisterhorde sitzt. Doch gerade auf letzteres könnte er verzichten....

So stellt sich uns Luke vor. Ein recht normaler Junge der eben einmal nicht der Außenseiter ist, der andere. Nein, stattdessen ist er beliebt, normal und ziemlich sympathisch. Als ihm dann die Geister die Suppe versalzen, arrangiert er sich mit Elza. Elza die so ganz anders und eigentlich der Schulfreak ist. Das Spiel dieser beiden Gegensätze hat mir gefallen, auch wenn ich hier vielleicht noch mehr tiefe und gerade im emotionalen Bereich einfach mehr erwartet habe. Beispielsweise erschien mit Luke nicht ganz so erschüttert weil seine Mom unter der Decke hing ^^

Schreibstil

Flüssig, ich war gleich drin und konnte mich treiben lassen. Es las sich gut weg, auch wenn die richtig packende Spannung mir dann doch irgendwie gefehlt hatte.

Meinung

Nicht zu gruselig aber eben auch nicht zu lasch. Wer hier keine enorme Tiefe erwartet, sondern einfach etwas Spaß in der Genre haben will, hat hier ein tolles Buch gefunden. Mir fehlte hier noch etwas die Kirsche auf der Sahne, sozusagen ^^. Aber vielleicht bekommt der Autor die ja mit seinem nächstem Buch hin ;)