Achtung, Helikopter

Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen! - Lena Greiner, Carola Padtberg

Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!
von Lena Greiner Carola Padtberg

Helikoptereltern. Jeder kennt sie. Egal ob man selber Kinder hat und ja auch mit anderen Eltern konfrontiert wird, Erzieher ist oder auch Arzt bzw. Arzthelfer. Eigentlich ist es egal. Jeder kennt sie weiß eigentlich, zu was sie im Stande sind. Doch das ist nicht alles.

Ich selber bin noch kinderlos, aber ich wohne ja auch auf diesem Planeten und bekomme einiges mit. Zwar nicht durch Freunde, aber durch die normale Aussenwelt. Alltäglich sieht man irgendwo Eltern mit ihren Kindern. In der Stadt, an der Kasse oder in der Bahn. Ich kann bei vielen Dingen wirklich nur mit dem Kopf schütteln und denke an meine Kindheit zurück. Ich bin auf die Schnauze gefallen, habe mir das Knie aufgeschlagen und ich lebe noch.

Bei den Eltern, die in diesem Buch beschrieben werden, muss das Kind sofort in die Notaufnahme. Ich musste bei dem Buch lachen aber auch mit dem Kopf schütteln, auf was für Ideen Eltern kommen. Egal ob das Kind schon auf der Welt ist oder nicht. Es wird behütet. Was im Grunde auch nicht schlecht ist, besser natürlich als Vernachlässigung aber man kann es mit der Fürsorge auch übertreiben.

Was mir bei diesem Buch gefallen hat, war wirklich vom Baby an bis zum Ende, wenn Kinder der Helikopter erwachsen sind und auch dann noch in Watte gepackt werden. Zudem die Wechsel. Mal sind es Geschichten von Hebammen, mal von Erziehern oder auch von anderen Eltern die das Helikoptern einfach nicht nachvollziehen können.

Fürsorge und Besorgnis sind gut, aber man kann es auch übertreiben.

Fazit

Ein sehr lustige Buch was einen aber auch kopfschüttelnd zurücklässt.

5 von 5 Büchern