Achtung Naschkatzen, jetzt wird es süß, rätselhaft, skurril, spannend, humor- und fantasievoll!

Geheimagentin Candy und die Schokoladen-Mafia - Lavie Tidhar

Geheimagentin Candy und die Schokoladen-Mafia
von Lavie Tidhar

Klappentext

„Nelle lebt in einer Stadt, in der es seit drei Jahren keine Schokolade mehr gibt. Sie wurde verboten, doch es gibt Banden, die die illegale Ware für die Zucker-Junkies in die Stadt schmuggeln. Eines Tages steht der berüchtigte Gangster Eddie de Menthe in Nelles Detektivbüro. Und er hat einen Auftrag für sie. Was sie zu hören bekommt, gefällt ihr ganz und gar nicht.
Ohne es zu wollen, wird sie immer tiefer hineingezogen in die dunklen Machenschaften der Schokoladen-Mafia… Ihr Deckname lautet nun Candy – Geheimagentin Candy.“

Gestaltung

Im wahrsten Sinne des Wortes ist das Cover unglaublich süß! Die verschiedenen Süßigkeiten, die das Covermotiv umrahmen sehen nicht nur lecker aus und passen wunderbar zum Inhalt, sondern sie machen den Gesamteindruck unheimlich stimmig. Mir gefällt auch die ganze Farbgebung des Covers, denn die verschiedenen Pinktöne ergänzen sich super mit dem schwarz und grau. Auch gefällt mir die Szene, die auf dem Cover dargestellt wird, sehr, denn man sieht Geheimagentin Candy, die im pinken Schattenumriss eines Gangsters steht. Das passt wie die Faust aufs Auge! Ich bin totaler Fan dieser Gestaltung!

Meine Meinung

Eine Stadt, die knietief im Süßigkeiten-Dilemma steckt und ein spannender Kriminalfall, der mehr Fragen aufwirft als dass er sie beantwortet. Genau das hat mich unheimlich neugierig auf „Geheimagentin Candy und die Schokoladen-Mafia“ gemacht! Schon beim Anschauen des Covers bekam ich große Lust auf Süßigkeiten und beim Lesen erst recht! Doch so einfach ist das in der Welt, in der Protagonistin Nelle lebt nicht! Hier gibt es seit drei Jahren keinerlei Süßigkeiten und nur auf dem Schwarzmarkt kann man sich mit seinen Leibspeisen eindecken. Schmuggler, Süßigkeiten-Gangs, Mafia, korrupte Polizisten…all das ist bitterer Alltag für Süßigkeiten-Fans. Doch zum Glück gibt es Nelle, die unter dem Decknamen Geheimagentin Candy ein Detektivbüro führt. So kommt es, dass Mafiaboss Eddie de Menthe sich mit einem äußerst rätselhaften Fall an sie wendet. Dunkle Geheimnisse und Intrigen erwarten sie…doch wird sie es schaffen, den Fall zu lösen?

Die Idee einer Stadt, in welcher Schokolade und andere Süßigkeiten verboten wurden und in welcher sich Zucker-Junkies auf illegalen Märkten mit Schmuggelware eindecken, fand ich absolut genial und super unterhaltsam! Durch das Süßigkeiten Verbot kommt es zu einigen skurrilen Banden und Figuren. Von korrupten Polizisten bis hin zu Schokoladen-Mafia-Gangs ist hier viel Verrücktes zu finden. Da sieht man einmal die große Macht der Süßigkeiten!

Protagonistin Nelle mochte ich richtig gerne. Sie ist eine starke, taffe und selbstbewusste Heldin, die nicht davor zurückschreckt im Falle der Schokoladen-Mafia herumzuschnüffeln. Sie lässt sich nicht einschüchtern und ist von Kopf bis Fuß einfach nur total cool. Dadurch, dass das Buch aus ihrer Ich-Perspektive geschildert wird, konnte ich mich auch super mit ihr identifizieren und in sie hineinversetzen. Ihre Gedanken waren klar strukturiert und einfach zu verstehen, weswegen ich denke, dass junge Leserinnen große Freude an ihr haben werden. Aber auch Erwachsene können ihren Spaß mit „Geheimagentin Candy“ haben, denn es wird in diesem Buch richtig spannend!

In Nelles Tätigkeit als Detektivin bzw. Geheimagentin Candy ermittelt sie in einem unheimlich spannenden Kriminalfall, der in Zusammenhang mit verschwundenen Teddybären, Jungen und einigen anderen Rätseln steht. Mir gefiel es richtig gut wie der Autor die Krimihandlung gestaltet und aufgebaut hat, denn ich konnte hier wirklich miträtseln und spekulieren, was die Lösung des Falles wohl sein könnte. Dies hat mir wirklich großen Spaß gemacht, denn ich liebe es, wenn Geschichten mich dazu anregen Vermutungen anzustellen und mitzudenken. Obwohl ich oft schnell hinter des Rätsels Lösung komme, muss ich sagen, dass ich hier wirklich großen Spaß hatte, da ich bis zum Schluss immer wieder neue Dinge entdecken konnte und so immer weiter und weiter gelesen habe.

Neben all der Spannung und den echt tollen Ideen kommt auch der Humor nicht zu kurz, denn der Autor baut herrlich abgefahrene Nebencharaktere ein. Zudem hat Nelle in Form von Zuckerschnute Mary auch eine kleine Widersacherin, die ihr das Leben schwer macht. Durch diesen Aspekt kommt auch noch das Thema Mobbing eine kleine Bedeutung im Buch, was ich super fand, da die Geschichte auf diese Weise auch etwas Ernsthaftigkeit erhielt. Gangster, Süßigkeiten, ein Kriminalfall, Humor, eine mitreißende Handlung und auch noch etwas Tiefgang…was will man mehr?!

Tatsächlich war für mich das einzige Problem beim Lesen, dass ich ständig Heißhunger auf Schokolade oder andere Süßigkeiten bekam, denn Autor Lavie Tidhar kann echt super beschreiben. Von der Schokoladenfabrik bis hin zu Verstecken und all den leckeren Süßigkeiten wird hier jedes Detail sehr anschaulich beschrieben, ohne zu detailliert oder ausschweifend zu werden. Die Kapitel sind zudem auch nicht zu lang, sodass sich das Buch aufgrund seiner Rätsel, spannenden Handlung, skurrilen und coolen Charaktere und dem Kriminalfall rasend schnell verschlingen lässt (wie eine Tafel Schokolade abends vorm Fernseher!).

Fazit

Mir hat „Geheimagentin Candy und die Schokoladen-Mafia“ super viel Spaß gemacht, denn die Geschichte hat eine tolle Grundidee in Form von verbotenen Süßigkeiten in Kombination mit einem Kriminalfall. Die Umsetzung dieser Idee war einfach fabelhaft, denn das Buch ist unheimlich fantasievoll, gespickt mit Humor und einigen verrückt-coolen Einfällen. So macht das Lesen einfach Spaß! Die tollen Beschreibungen des Autors lassen die Welt geradezu bildlich werden und wecken die eigene Lust auf Süßigkeiten. Geheimagentin Candy ist zudem eine taffe, coole Protagonistin, die mich mitgerissen hat und mit der ich mich auf Spurensuche begeben habe. Vor allem dass ich Vermutungen aufstellen konnte und mitgerätselt habe, hat mir sehr gefallen. Eine tolle Geschichte für alle, die gerne an Kriminalfällen rätseln und dabei Spannung und Witz suchen. Aber Achtung: alle Naschkatzen sollten angesichts der Süße dieser Geschichte eine Notration Schokolade bereithalten und anschließend das Zähneputzen nicht vergessen! ;)

5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos