Achtung: Potentielle Suchtgefahr!

Das Tal. Das Spiel
von Krystyna Kuhn

Für meinen Kurzurlaub habe ich nach einem Hörbuch gesucht, welches von der Spiellänge her für die ca. 5-stündige Hinfahrt passt. Ein Jugendbuch mit ein wenig Nervenkitzel und Mystik sollte es sein. »Das Spiel (das Tal 1.01)« vom Krystyna Kuhn entsprach genau meiner Vorstellung, als perfekte Unterhaltung »on the road«.

Inhalt

Die Weite Kanadas ist nicht nur ein Traumziel für Touristen: Die Geschwister Robert und Julia Frost machen sich auf den Weg in die kanadischen Berge, um dort gemeinsam einen neuen und wichtigen Lebensabschnitt zu beginnen. Sie haben sich im Elite-Collage Grace angemeldet, welches völlig abgeschieden liegt. Je weiter sie sich ihrem Ziel bei der Anreise nähern, desto unwohler fühlen sie sich. Ihr Bauchgefühl sagt ihnen »Dreh‘ schnell um!«. Aber es gibt kein zurück mehr, ihre Vergangenheit ist Tabu und sollte besser nicht ans Tageslicht gebracht werden.

Julia hat ihrer Mutter vor langer Zeit versprochen, auf ihren Bruder aufzupassen – egal was passiert. Sie mimt im Collage das ruhige und liebe Mädchen, unter dem Motto »Keep on smiling« – obwohl ihr nicht zum Lächeln zu Mute ist. Sie fühlt sich beobachtet und eingeengt. Grace ist wie eine Stadt für sich. Man findet alles was das Herz begehrt: Kino, Internet, Starbucks, Schwimmbad usw. Nur frei sein, spontan wo hin fahren – das geht nicht.

Robert ist der Eigenbrödler-Typ, der auf seine »Vorahnungen« hört, nichts hinterm Berg hält und in der Welt der Mathematik untertaucht.

Beide wollen mehr oder weniger Teil des Collages und der Gemeinschaft sein und dazugehören. Deswegen gehen sie zur verbotenen Bootshaus-Party am See. Während sich alle amüsieren, sieht Robert ein Mädchen mit blauen Haaren im See verschwinden. Er springt in das für ihn unbekannte Gewässer, um sie zu retten. Währenddessen bricht ein Gewitter aus und plötzlich ist es Robert, der gerettet werden muss. Die Situation war heikel und gefährlich, aber Robert und sein Retter schaffen es heil aus dem tobenden Wasser heraus. Zurück im Collage glaubt ihm keiner die Story mit dem blauhaarigen Mädchen – aber Robert bleibt bei seiner Version, jemanden gesehen zu haben. Am kommenden Tag wird eine Leiche aus dem See gefischt. Jedoch hat das Opfer keine blauen Haare. Schnell wird klar, dass das kein Unfall war und dass der Mörder einer aus dem Grace Collage ist.

Mein Fazit

Das Tal birgt Geheimnisse über Geheimnisse mit sich, die Handlung ist spannend geschrieben und wird echt grandios von der Sprecherin Franziska Pigulla umgesetzt. Ich muss unbedingt wissen, wie es weiter geht. Achtung: Potentielle Suchtgefahr! [:-)]