Achtung!! Verborgene emotionale Traumata können getriggert & hervorgerufen werden

Trauma - Kein Entkommen
von Christoph Wortberg

Das dunkle, graue faltig dargestellte Cover erweckt beim Betrachter ein bedrückendes Gefühl. Es ist somit der bildliche Wegweiser einer potentiell,  emotional - aufrüttelnden Erzählung.
Im ersten Band dieser Trilogie werden insbesondere 2 Ermittler der Münchner Mordkommission vorgestellt:
Katja Sand, Kommissarin & alleinstehende Mutter einer Teenie Tochter. Beruflich ist Katja sehr erfolgreich & bestrebt immer ihr Bestes zu geben. Im persönlichem Umfeld erlebt sie zahlreiche Herausforderungen, welche aufgrund ihrer, in ihrer Kindheit erlittenen, emotionalen Verletzungen,  an ihrer Kraft & Resilienz zehren.
Rudi Dorfmüller ihr Kollege & Assistent, welcher ebenfalls seinen Beruf sehr ernst nimmt, jedoch charakterlich, vollkommen gegensätzliche Eigenschaften zeigt. Er ist immer bereit eine schützende Hand über seine Chefin zu halten. Und- ja seine Hände sind groß ;)
Es sterben in kurzem Abstand zwei Männer einen ungewöhnlichen & perfiden Tod. Obwohl alle Ermittlungen und Erkenntnisse, Suizid in beiden Fällen als Todesursache ergeben, folgt Katja ihrer Intuition. Insbesondere ihren Emotionen & versucht Klarheit zu gewinnen & Licht in das Dunkel zu bringen.
Fazit:
Dieser dem Thriller-Genre zugeordneter Roman ist absolut ungewöhnlich. Es wird dem Leser die PTBS in aller Deutlichkeit erklärt & diese geschickt in die Story integriert. Durch sehr genaue Beschreibungen der seelischen Vorgänge, einzelner Charaktere, ist das Tempo langsamer als üblich & vielleicht erwartet. Die Erzählstränge sind gut gegliedert & werden im Finale zusammengeführt.
Einige offene Hintergründe & Begebenheiten werden zum Cliffhanger der Folge-Bände.
Eine klare Leseempfehlung für die Leser, welche neue Wege der Thriller- Erzählkunst schätzen & das Unkonventionelle mögen.
Mir wurde eine emotionale Achterbahnfahrt durch das Buch beschert. Selten habe ich mich so persönlich betroffen gefühlt.
Manche Passage waren emotional tief berührend & ich bin jetzt sehr gespannt, wie diese Serie fortgeführt wird!