Mitternachtsrot - Bianca M. Riescher

Mitternachtsrot
von Bianca M. Riescher

um Inhalt:
„Sie tragen die Farben des Mitternachtsrot. Sie kämpfen gut und töten schnell.“

Als Lisaan und Tareq einander zum ersten Mal begegnen, stehen sie sich als Feinde gegenüber. Doch die gewundenen Pfade des Schicksals führen das ungleiche Paar auf eine gemeinsame Reise. Immer wieder drohen die Gegensätze zwischen Kriegerin und Söldner die beiden zu entzweien. Aber ist es gar die lieb gewonnene Feindschaft, die sie fester zusammenschweißt, als es Liebe jemals könnte?

Mit scharfen Klingen und einem göttlichen Auftrag im Gepäck durchqueren sie Dschanor – eine Welt voller Geheimnisse. Mehr als nur ein Hindernis stellt die ungewöhnliche Gemeinschaft vor Herausforderungen. Eine Reise in die Vergangenheit ist es, die am Ende entscheidet, ob Lisaan und Tareq ihre Schwerter miteinander oder gegeneinander erheben.

Die Autorin hat eine interessante Welt und Weltordnung geschaffen (z. B. dürfen/sollen die Bewohner manchmal ihre Verwandten heiraten). Das hat mich ein wenig an die Gebräuche und Traditionen anderer Länder erinnert, bei denen dies durchaus üblich sein kann.

Es gibt zwei Hauptcharaktere, Tareq und Lisaan. Der eine ein Anführer, stark, geachtet aber auch gerecht. Die andere lebensfroh und unbeschwert, die erst im Laufe der Geschichte entdeckt, was ihn ihr steckt.

Die Geschichte entwickelt sich und beide Charaktere müssen lernen, miteinander auszukommen, auch wenn sie Feinde sind. Doch am Ende vereint sie ein gemeinsames Ziel, welches sie nur erreichen können, wenn sie einander vertrauen und die persönlichen Abneigungen hinten an zu stellen.

Bianca M. Riescher führt einem die Welt sehr bildhaft vor Augen. Man lernt die Orte und die unterschiedlichen Charaktere, Riten und Gepflogenheiten kennen. In einigen Regionen der Welt Dschanor haben die Frauen kaum Rechte und müssen sich ihren Männern unterordnen, in anderen Regionen dürfen die Frauen sogar ihre Cousins heiraten.

Insgesamt ist es eine gut zu lesende Story mit unterschiedlichen Eindrücken und interessanten Sichten auf die Bewohner Dschanors. Man taucht ein und am Ende wieder auf. Was mir ein wenig schwer gefallen ist, auseinander zu halten, sind die Namen der verschiedenen Orte. Das hat mich ein wenig verwirrt.

Die Geschichte zeigt auf interessante Weise den Umgang mit Menschen verschiedener Kulturen auf und ist somit ein interessantes Beispiel wie sinnvoll mit der jeweils anderen Kultur umgegangen werden kann. Das Thema hat aus meiner Sicht umso mehr Brisanz, als wir uns mit dem Thema Flüchtlinge und Integration derselben oftmals auch eine gänzlich unterschiedlichen Kultur gegenüber sehen.

Eine Mischung aus Fantasy und Science-fiction, denn auch das Thema Zeitreise ist ein Bestandteil des Plots. Lediglich das Cover fand ich irgendwie nichts sagend. Es hat mich in keinster Weise angesprochen und wenn ich das Buch in einem Buchladen hätte liegen sehen, hätte ich es mir wahrscheinlich nicht zur Hand genommen, um darin zu blättern.

Fazit:
Alles in allem konnte mich die Bianca M. Riescher mitnehmen auf eine Reise in andere Kulturen, andere Welten ein gute Zusammenarbeit zwischen zwei verfeindeten Parteien. Action und Liebe sind gleichermaßen Thema des Buches und ich finde dies gelungen umgesetzt. Die Einbindung aktueller Themen (Integration von Menschen aus anderen Kulturen) fand ich sehr gelungen. Deutliche Abzüge aber zu dem Cover. Aus meiner Sicht 3,5 von 5 möglichen Sternen.