Actiongeladen, unverhersehbar und voller Spannung

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht
von Sabaa Tahir

Nur knapp konnten Elias und Laia entkommen und sind nun auf der Flucht vor der tyrannischen Kommandantin. Kurz zuvor hatte Laia Elias noch gerettet und vor seiner Hinrichtung bewahrt, nun hat Elias versprochen, dem geheimnisvollen Mädchen zu helfen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Laia hält immer noch daran fest ihren Bruder aus dem hochbewachten Gefängnis in Kauf zu befreien. Und zwischen ihnen und Kauf liegt noch eine gefährliche Wüste und ein langer Weg und die Soldaten der Kommandantin sind den beiden bereits dicht auf den Fersen. Zu allem Übel wird dann auch noch Helena, die nun der Blutgreif ist, ausgesandt, um ihren besten Freund Elias zur Strecke zu bringen..

Schon der erste Band von Elias & Laia, "Die Herrschaft der Masken", hat mich absolut überzeugt. Und nun hat Sabaa Tahir mit dieser Fortsetzung noch einmal eins draufgelegt und sich selbst übertroffen.

Die Ereignisse setzten kurz nach dem Ende des ersten Teiles ein und Elias und Laia streifen durch die Tunnel unter der Stadt um schnellstmöglich das Weite zu suchen. Doch es geht direkt actiongeladen los, denn nicht nur einige Soldaten der Kommandantin sind in diesen Tunneln auf ihrer Spur, sondern auch ein magisches Wesen hat die beiden entdeckt.. Schon gleich ist man wieder mittendrin im Geschehen und kann schon nach wenigen Seiten das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Neben den Kapiteln von Elias und Laia kommt diesmal noch Helena als dritte Erzählperspektive hinzu, was mir sehr gut gefallen hat. Obwohl sie nicht zu meinen Lieblingscharakteren gehört, kam durch ihre Erlebnisse nochmal eine tolle Vielfalt in die Handlung und man erfährt, was weiter in der Stadt vor sich geht, aus der Elias und Laia geflohen sind. Außerdem wird nach und nach klar, dass hier mächtige Personen ihre Finger mit im Spiel haben und vieles verstrickter ist, als es auf den ersten Blick schien.

Der Schreibstil ist wieder sehr gut zu lesen, sehr actionreich und an einigen Stellen auch sehr brutal. Wer allzu zart besaitet ist, dem wird das vielleicht nicht gefallen, ich aber fand es großartig, denn dadurch wird die ganze Geschichte authentisch, nachvollziehbar und unheimlich lebendig. Es gibt, wie schon im ersten Teil, keine kitschige Liebesgeschichte, die die ganze Handlung einnimmt und kein durchgehendes Friede-Freude-Eierkuchen Happy End. Stattdessen müssen es die Protagonisten mit gefährlichen Soldaten und Räubern aufnehmen, magischen Wesen entkommen und neben viel Blutvergießen auch noch um ihr eigenes Leben kämpfen.

Die Handlung selbst ist wieder super spannend und vollkommen unvorhersehbar. Ständig tun sich neue Wege und Türen auf, die der Geschichte neue Fassetten geben und die den Leser nicht wissen lassen, in welche Richtung sich alles entwickeln wird. Diesmal sind die magischen Elemente im Buch auch höher als im ersten Band und lassen auf weitere tolle Entwicklungen hoffen. Zudem bekommt man langsam ein Gefühl dafür, welches Ausmaß die Geschichte eigentlich hat: immer mehr Fäden spinnen sich, manche langsam zusammen und einzelne Zusammenhänge werden erkennbar, andere ins ganz neue Richtungen, sodass sich eine viel größere Geschichte auftut als anfangs erwartet.

Besonders gefreut habe ich mich, dass einige alte Bekannte wieder auftauchen. Gleichzeitig kommen aber auch neue interessante Charaktere hinzu und insgesamt war die Mischung dabei für mich perfekt. Mein absolutes Highlight war dann eine Wendung gegen Ende des Buches, die ich niemals erwartet hätte und die das Buch für mich dann perfekt gemacht hat.

Mein Fazit: Band 1 von Elias & Laia war grandios, Band 12 ist vielleicht sogar noch grandioser. Die Reihe ist einfach wunderbar, ich bin begeistert und fiebere jetzt schon Band 3 entgegen!