Actiongeladener zweiter Band

City of Dreams -

City of Dreams
von Don Winslow

Nach dem brutalen Bandenkrieg in seinem Heimatort Providence hat sich Danny Ryan abgesetzt und muss von nun an unter dem Radar bleiben. Nicht nur die Mafia, sondern auch die Polizei und das FBI sind auf der Suche nach ihm und wollen, dass er stirbt. Im sonnigen Kalifornien versucht Danny gemeinsam mit seinem kleinen Sohn, seinem Vater und dem Rest seiner Truppe wieder Fuß zu fassen. Doch alle guten Vorsätze bringen ihm nichts, denn das FBI macht ihn ausfindig und fordern einen Gefallen von Danny ein. Damit nimmt ein neues Drama seinen Lauf...

Das Cover ist wie beim ersten Band schon schlicht gehalten, aber der Name des Autors spricht ja für sich und lockt die Leser an.

Der Schreibstil ist fesselnd und entführt den Leser erneut in die blutige Welt der Mafia, der Bandenkriege und Korruption. Am Anfang wird ein wenig wiederholt, was im Vorgängerband alles geschehen ist, was den Einstieg in die Geschichte erheblich erleichtert. Diese ist in drei Teile aufgeteilt, deren Beginn jeweils durch eine doppelseitige Schwarz-Weiß-Fotografie markiert wird, welche immer gut zum jeweiligen Teil passt. Bereits der Prolog macht neugierig, wie Danny wohl wieder in solch einer bedrohlichen Situation gelandet ist. Die Mafia-Atmosphäre ist wieder gekonnt eingefangen und die Seiten fliegen nur so an einem vorbei. Dass Danny an einem Punkt sehr naiv handelt, hat mich ein wenig gestört, aber man sagt ja nicht umsonst, dass die Liebe wie eine Droge wirkt. Die Spannungssteigerung zum Ende hin war kaum auszuhalten und man wird mit einem überraschenden Twist belohnt.

Auf jeden Fall sollte man das erste Buch der Reihe gelesen haben, bevor man diesen Thriller verschlingt. Ich gebe 4,5 Sterne und freue mich schon auf den Abschluss der Trilogie.