Actionreich

Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen - Leigh Bardugo

Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen
von Leigh Bardugo

Diana, Tochter der Amazonenkönigin, will eigentlich nur das Rennen gewinnen und damit ihrer Mutter beweisen, dass sie dazu fähig ist und damit diese sie mehr (be-)achtet. Doch trotz ausgeklügelter Vorbereitung gelingt dies nicht, denn Diana wird abgelenkt und rettet Alia vor dem Ertrinken und bringt sie auf die Insel. Doch so wird das Gleichgewicht der Insel gestört und nach dem Besuch des Orakels flüchtet Diana mit Alia in die Welt der Mensche, wo Alia in der Quelle der Helena baden muss, um die Linie der Kriegsbringerinnen zu durchbrechen. Das gestaltet sich natürlich nicht so einfach wie gedacht.

Ich kenne weder die Verfilmung noch die Comics, aber dieses Buch hat es geschafft, mich zu interessieren. Es gibt viele Andeutungen auf antike Mythologien, die kreativ angewandt werden und das Ganze entwickelt sich recht bald zu einem Roadmovie. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Dianas und Alias Perspektive und so erhält der Leser immer wieder einen anderen Blick auf die Ereignisse. Das Buch entsprach meinen Erwartungen (die man nicht so hoch ansetzen sollte, es soll unterhalten und den Comic-Stoff umsetzen; es geht hier also mehr um Action als um eine komplizierte Handlung).

Ich bin nun gespannt auf die weiteren Superhelden Bücher, die in dieser Reihe noch erscheinen werden.