Actionreich, aber schwache Charactere

Ich bin der Zorn
von Ethan Cross

Ein unglaublich actiongeladener und temporeicher Thriller aus der Serie um den Bundesermittler Marcus Williams.

In einem scheinbar ausbruchsicheren Gefängnis der Superklasse kommt es zu einem unerklärlichen Amoklauf. Ein Gefägniswärter erschießt willkürlich mehrere Gefägnisinsassen und versucht im Anschluss eine Bombe zu zünden. Diese wahnsinnige Tat ruft den erfahrenen und erfolgreichen Bundesermittler Marcus Williams auf den Plan. Er beginnt mit den Recherchen und stellt schnell fest, dass der Gefägniswärter nicht so willkürlich getötet hat, wie zunächst angenommen. Gezielt wurden jeweils die Anführer der im Gefägnis gebildeteten Gruppen getötet und der Wärter wurde von einem psychpathischen Killer unter Druck gesetzt. Aufgrund der Brisanz des Falls beschließt MArcus die Hilfe seines Bruders innerhalb der Gefägnismauern in Anspruch zu nehmen. Dieser ist der wohl zur Zeit bekannteste Serienmörder des Landes, ist aber bereit seinem Bruder zur Seite zu stehen. Ein Kampf auf Augenhöhe beginnt.

Ich habe "Ich bin der Zorn" als Neueinsteiger in die sehr beliebte Serie gelesen. Meine Erwartungen waren aufgrund vieler guter Bewertungen der vorherigen Bände hoch, konnten leider nicht ganz erfüllt werden. Der Schreibstil von Ethan Cross hat mir sehr gut gefallen. Er erzählt die Geschichte sehr lebendig und mit unglaublich viel Tempo. Eine Actionszene reiht sich an die andere, so dass der Leser kaum zu einer Verschnaufpause kommt und die Seiten nur so dahinfliegen. Dennoch konnte das Buch mich nicht mitreißen, da die Charaktere aus meiner Sicht einfach zu perfekt dargestellt waren. Gerade die Hauptprotagonisten Marcus Williams, sein Bruder Ackermann jr, Maggie und der Gegenspieler Judas operierten nahezu fehlerfrei und ahnten die Aktionen ihrer Gegener immer voraus. Es lief also auf ein Duell hinaus, welches sicherlich der Gute für sich gewinnen sollte. Somit kam es zwar immer wieder zu spannenden Einzelsituation, die Geschichte an sich war aber für mich zu durchschaubar. Spannung insgesamt konnte so nur schwer aufgebaut werden und manchmal ist weniger vielleicht etwas mehr. Ich hätte mir die Charaktere nicht so vorhersehbar und mit einigen Ecken und Kanten gewünscht.

Das Buch hat mich nicht wirklich enttäuscht, aber ganz sicher auch nicht begeistert. Ich bewerte es daher mit 3 von 5 Punkten!!