Actionreich, düster und spannend!

Der Garten der schwarzen Lilien - Katharina V. Haderer

Der Garten der schwarzen Lilien
von Katharina V. Haderer

Noch besser als Band 1 der Reihe

Obwohl sie einander noch immer nicht vertrauen, sind die Alchemistin Mirage und der Gardist Zejn aufeinander angewiesen, um endlich »Nifs Rückgrat« sicherzustellen. Das Schwert der Totengöttin Nif verleiht seinem Träger Macht über die Toten, und nach wie vor werden mit seiner Hilfe Verstorbene aus ihren Gräbern erweckt; in den Straßen des prächtigen Stadtstaats Tradea herrscht blutiges Chaos.
Einige Hinweise führen Zejn und Mirage schließlich zum »Skorpion«, dem Oberhaupt einer mächtigen Diebesgilde. Tatsächlich hat der Dieb »Nifs Rückgrat« an sich gebracht – doch er ist keineswegs der Einzige, der das Schwert der Totengöttin für seine ganz persönlichen Zwecke nutzen will. Weder Mirage noch Zejn ahnen das Ausmaß der Verschwörung, der sie sich gegenübersehen – und welchen persönlichen Preis sie werden zahlen müssen, um die verderbte Macht der Waffe endgültig zu bezwingen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und hat historische Grundzüge.

Das Cover in vielen Grüntönen gehalten und mittig besagtem und titelgebenden Garten der schwarzen Lilien. Dieser ist auch im unteren Teil in groß zu lesen und passt somit zum Inhalt des Romans

Der Klappentext macht uns neugierig auf einen spannenden Fantasy Roman und Weiterführung der Reihe.

Fazit:

Konnte mich schon Band 1 der Black Alchemy Reihe fesseln so ist der Band 2 noch um einiges spannender gehalten. Wir tauchen erneut in die farbenprächtige und mittelalterliche Welt (zum Glück gibt es aber kein Geruchsbuch). In dieser fühlen sich Diebe und Gardisten genauso wohl wie Alchemisten und Magier. Gerade die Alchemisten mit ihrer ganzen Vielfalt von Tränken sind alleine schon sehr interessant. Auch der Humor kommt stellenweise nicht zu kurz!

Mirage (die Alchemistin) und Zeyn (der Gardist), zu Anfang noch Gegner, sind sympathische und echte Charaktere, alle beide haben schon viele erlebt. Von Mirage erfährt man einiges in Rückblenden am Anfang des vorliegenden 2.Bandes – ich fand es spannend und irgendwie auch erklärend! Vielleicht kommen sich die beiden ja noch näher?

Alles in allem bietet der Roman viel Magie, düsteres Setting (z. b. der Titelgebende Garten der schwarzen Lilien ist ein Highlight), einen sehr guten Spannungsbogen (dauert aber zu Anfang etwas) und jede Menge Action.

Und das alles vor dem Hintergrund der Frage: Wer wird der Herrscher über die Toten? Dark Fantasy Fans werden auf ihre Kosten kommen! Von daher eine klare Leseempfehlung für die Reihe in diesem Genre und verdiente 5 Sterne.

Und was bleibt uns jetzt nach dem interessanten Ende von Band 2: nur das Warten auf den Band 3 Der Herrscher des Waldes Black Alchemy Reihe (erscheint im Mai 2020).