Actionreich geht's weiter

Das Erbe der Macht - Band 2: Essenzstab (Urban Fantasy)
von Andreas Suchanek

Nachdem Alex zum Lichtkämpfer ernannt wurde, geht es nun darum, ihn mit seinem neuen Essenzstab (Nimags, Nichtmagier, würden es Zauberstab nennen) zu bestücken. Doch auch bei dieser Aufgabe passiert einiges mehr, als Alex erwartet...

„Essenzstab“ ist der zweite Band der neuen Urban Fantasy Reihe „Das Erbe der Macht“. Die einzelnen Bände im Heftroman-Format bauen dabei aufeinander auf, jeder Zyklus aus zwölf Bänden hat einen übergreifenden Handlungsbogen. Die Lektüre einzelner Bände kann ich daher nicht empfehlen. Wer sich für die Reihe interessiert, sollte mit dem ersten Band. „Das Erwachen“ beginnen.

Auch im zweiten Band der Reihe lässt der Autor Andreas Suchanek seine Leser nicht zur Ruhe kommen. Eine Actionszene jagt die nächste, und zwischendurch wird die Charakterisierung einiger Figuren vertieft. So lernt man die beiden Protagonisten Alex und Jen etwas besser kennen (ich mag Jen allerdings immer noch nicht sonderlich, muss ich zugeben. Wie bei den Buchreihen von Andreas Suchanek üblich (neben dieser mag ich auch die Jugend-Krimi-Reihe „Ein MORDs-Team“ sehr), werden in den ersten Bänden viel mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet; „Essenzstab“ bildet da keine Ausnahme. Nach den rund 150 Seiten schwirrt der Kopf mit „wer, wie, warum?“.

Wie immer schreibt Andreas Suchanek flüssig lesbar, humorvoll und temporeich. Zusammen mit dem Heftroman-Format die idealen Voraussetzungen, um das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Die Andeutungen zu anderen Werken der Fantasy sind mit in diesem Band allerdings etwas zu offensichtlich geraten.

Mein Fazit

Spannung und Humor (und viele viele Fragen) bietet Andreas Suchanek.