Actionreich mit hohem Erzähltempo und weniger Charaktertiefe

Die magischen Buchhändler von London -

Die magischen Buchhändler von London
von Garth Nix

Als großer Fan von Urban Fantasy konnte ich an diesem Buch nicht vorbei. Doch auf ganzer Linie konnte mich die Geschichte nicht überzeugen.

Man startet in die Erzählung mit vielen Fragen die eher mehr als weniger werden. Ich habe einige Zeit gebraucht diese zurückzustellen und einfach das Buch zu genießen, denn die Welt und Fähigkeiten der magischen Buchhändler wird rätselhaft aufgebaut und wenig erklärt. Doch es entfaltet sich eine spannungsgeladene, actionreiche und rätselhafte Geschichte. Die Erzählweise war für mich etwas ungewohnt, sehr temporeich mit vielen spannenden Szenen, die sich oft etwas zu schnell oder leicht auflösen, um gleich in der nächsten spannenden Szene zu landen. Es hat mich an einen Actionfilm erinnert und entsprechend mein Kopfkino geweckt. Doch ähnlich wie bei einem Actionfilm fehlte es mir die Gedanken und Beweggründe der Charaktere in vollen Umfang aufzunehmen. Hier hätte ich mir mehr gewünscht.

Die Geschichte dreht sich um den Buchhändler Merlin und um Susan. Beide treffen aufeinander als Merlin Susan vor einem Monster rettet. Auf der Suche nach Susans Vater tauchen beide immer tiefer in die magische Welt ein und bald stellt sich die Frage, wem sie vertrauen können.

Susan und Merlin begegnen einem Potpourri aus magischen Wesen und Legenden. Für mich war es fast schon etwas zu bunt gemischt, doch dafür konnte man kaum vorhersehen welche Legenden und Wesen einbezogen werden.

Die vielfältige Gestaltung der magischen Welt ist bei den Nebencharakteren für mich nicht mehr so spürbar. Diese waren für mich etwas zu leicht zu durchschauen.

Es gipfelt in einem Showdown, der die Geschichte gekonnt abrundet und es bleibt genug Luft für weitere Abenteuer in diesem Setting.

Insgesamt eine actiongeladene und spannende Geschichte mit weniger Charaktertiefe als erhofft.