Actionreicher SciFi Spaß, aber leider zu wenig Tiefgang! - 3,5 Sterne

Die Verstoßenen -

Die Verstoßenen
von M. K. England

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argumente:

Das Buch startet sofort mit Action und diese war spaßig und mitnehmend erzählt.

Die wenigen Seiten bringen ein schnelles Pacing mit sich. Die Geschichte schreitet schnell voran und es passiert immer was.

Ich finde es schön wie verschiedene Kulturen eingeflochten wurden. Beispielsweise bekommt die arabische Kultur etwas Zeit, was sich leider selten in anderen Büchern finden lässt.

Ein paar der wenigen Charaktere haben einen Teil des LGBTQ Spektrums abgebildet, was ich überraschend und ansprechend fand.

Kontra Argumente:

Die Charaktere sind, abgesehen von dem Protagonisten, leider sehr blass geblieben. Es war so viel anderes los und ging alles so schnell, dass dafür scheinbar keine Zeit mehr blieb. Abgesehen vom Namen und ein paar Randdaten, wusste ich nicht wirklich was über sie, was mich dazu brachte, dass ich leider nicht mit ihnen mitfiebern konnte.

Zudem fehlten mir viele und ausführlichere Beschreibungen von z.B. Planeten, Raumschiffen etc. Ohne genaue Vorstellung des Settings, wirkt es leider gleich viel weniger real.

Es gab ein unnötiges und viel zu wenig entwickeltes Liebesdreieck, da weder Zeit dafür da war, noch die Charaktere vernünftig charakterisiert wurden. Aber zumindest war der Protagonist Bisexuell und das Liebesdreieck daher nicht ganz so 0815.

Der Protagonist hatte gefühlt das Main Charakter Syndrom, was bedeutet, dass er immer der beste und klügste in allem und in jeder Situation sein musste. Klar hat er Fehler gemacht, aber alle waren immer schnell dabei, ihn für seine positiven Taten zu loben und preisen.

Fazit:

Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen, da es eine actionreiche schnelle Geschichte ist, die einen mitgehen lässt. Allerdings hatte es auch kaum Tiefgang und mir waren die Charaktere ziemlich egal, da ich sie quasi nicht kannte. Daher vergebe ich 3,5 Sterne.