Adalbert Ignazius

Kluftinger (Ein Kluftinger-Krimi 10) - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Kluftinger (Ein Kluftinger-Krimi 10)
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Es ist nicht das beste, für Klufti-Fans aber ein Muss

Kluftinger wird 15! Der 10. Band der Krimireihe des Autorenduos Klüpfel/Kobr erscheint als ungekürzte Lesung, genial umgesetzt mit den Stimmen der Autoren und Christian Berkels.

Zum Inhalt: "Klufti ist immer noch hin und weg von seinem Enkelkind seines Sohnes Markus und der Schwiegertochter Yumiko. Die Freude über das neue Leben wird jedoch schnell getrübt: Beim Kirchgang mit der Familie entdeckt Kluftinger auf dem Friedhof eine Menschentraube, die ein frisch aufgehäuftes Grab umringt. Darauf ein Holzkreuz – mit seinem Namen. Nach außen hin bleibt Kluftinger gelassen. Als jedoch eine Todesanzeige für Kluftinger in der Regionalzeitung auftaucht, sind auch die Kollegen alarmiert. Um dem Täter zuvorzukommen, muss Kluftinger tief in seine eigene Vergangenheit eintauchen. Je mehr er herausfindet, desto klarer wird ihm, dass ein Maulwurf in den eigenen Reihen seine Ermittlungen erschwert. Und die Zeit ist knapp, denn alles deutet darauf hin, dass Kluftingers angekündigter Tod unmittelbar bevorsteht."

Endlich erfährt der geneigte Hörer Kluftis Vornamen und so allerhand Fakten aus seiner Kindheit und Jugendzeit. Und man glaubt es kaum, doch der unbescholtene Kommissar hat auch ein paar Leichen im Keller, die ihm jetzt vielleicht das Leben schwer machen kiönnten. Für einen echten Klufti-Fan, mich eingeschlossen, handelt es sich dabei um wichtige Fakten, die das Gesamtbild des Allgäuers ergänzen. Allerdings bleibt es dabei auch schon. Der Fall gibt dieses Mal nicht viel her, die Handlung nimmt kaum Fahrt auf und von einem Spannungsbogen kann man ebenfalls nicht sprechen. Die sonst so humorvollen Dialoge bleiben fast ganz aus.

Der 10. Band gehört nicht zu den besten, ist jedoch für echte Klufti-Fans ein Muss. Ich freue mich jeden schon auf den 11. Band und es wird ja auch mal Zeit, dass der Leser bzw. Hörer erfährt, ob das Butzele ein Bub oder ein Mädchen ist...