Rezension

Adrenalin pur

Flammenkinder - Lars Kepler

Flammenkinder
von Lars Kepler

Bewertet mit 5 Sternen

Joona Linna ermittelt in seinem dritten Fall.

In einer Einrichtung für schwer erziehbare Jugendliche werden ein Mädchen und eine Betreuerin ermordet. Bereits die ersten Kapitel sind nichts für schwache Nerven. Hier halten sich die beiden Autoren nicht mit einer langen Schilderung der Umstände auf, sondern man ist sofort im Geschehen. Die Details kommen später. Reichliche Details. Der Thriller ist fast wie ein Drehbuch geschrieben; die 624 Seiten reichen für 194 Kapitel. Und so folgt man den verschiedenen Handlungssträngen, bis die sich am Ende alle treffen. Schlüssig treffen. Zwischendurch fährt man Achterbahn, mal rauf mal runter, ohne wirklich zur Ruhe zur kommen. Das ist wirklich gut gemacht. Da fällt es auch nicht weiter ins Gewicht, daß der Täter mangels Alternativen schon im letzten Drittel zu erahnen ist. Und wenn man dann denkt, man ist am Ende angekommen, bekommt man noch ein paar Einblicke in die Vergangenheit des Ermittlers und einen Vorgeschmack auf den nächsten Thriller mit Joona Linna.

Der Thriller ist nicht für die geschrieben, die es kurz und knackig mögen, sondern für die, die sich auch für die Hintergründe des Personals in Thrillern interessieren, und die mit den Adrenalinschüben umgehen können. Von mir gibts fünf Sterne...ich mag die Serie!