Adriana überzeugt mich immer wieder

Versehentlich verliebt
von Adriana Popescu

Eigentlich ist es ein bisschen schade, dass man nie wirklich die Self Publisher Autoren beachtet, denn "Versehentlich verliebt" hätte ich sicherlich schon toll gefunden, als Adriana Popescu es noch selbst verlegt hat. Aber ich kannte sie damals einfach noch nicht.

"Versehentlich verliebt" ist eins dieser herzerwärmenden Bücher, die sich um das Kennenlernen und um das "in-den-anderen-verlieben" drehen. Es ist eine dieser Geschichten, bei denen man das Kribbeln im Bauch spürt als Pippa und Lukas sich Stück für Stück näher kommen bis zu dem Zeitpunkt, wo sie sich versehentlich verlieben. Es ist eines dieser Bücher, bei denen man einfach mitleiden muss, weil auch hier natürlich einiges schief geht. Und obwohl sich 90 % der Geschichte nur am Stuttgarter Flughafen abspielt und es eine etwas andere Weihnachtsgeschichte ist, ist es sicherlich eines dieser Bücher, zu denen man immer wieder um diese Jahreszeit greifen wird, einfach weil Pippa und Lukas so einmalig sind.

Pippa und Lukas passen perfekt zusammen, wie das berühmte fehlende Puzzlestück. Die beiden sind auf einer (Nerd-) Wellenlänge. Sie Star Wars Fan, er Herr der Ringe Freak liefern sie sich immerzu Wortgefechte, die mich einfach nur zum lachen brachten. Und das obwohl ich weder Star Wars noch Herr der Ringe kenne.
Pippa mochte ich bereits nach wenigen Seiten, da war Lukas noch gar nicht im Spiel. Ihr Humor, ihre gute Laune und ihre Schlagfertigkeit wirkten einfach ansteckend auf mich. Männertechnisch gesehen hat sie schon ziemlich viel Mist mitgemacht und sie kommt einfach nicht von ihrem Ex Benny los. Sie hasst es alleine zu sein und trotzdem ist sie furchtbar einsam.
Da kommt der humorvolle, charmante Lukas gerade Recht. Er ist total liebenswert, charismatisch und sogar romantisch, wie sich herausstellt. Er schafft es mit seiner unvergleichlichen Art Pippas Herz wieder zu heilen.

Die Geschichte ist von Adriana Popescu so locker-leicht erzählt, dass man sehr schnell durch ist. Zudem habe ich so viel gelacht, wie schon lange bei keinem Buch mehr. Und gerade das macht das Buch noch charmanter. Adriana bedient sich sehr vieler Filme und Serien, die erstaunlicherweise aber immer an genau den eingesetzten Stellen passen. Und natürlich kommt auch Thomas Pegram wieder nicht zu kurz, mit einem Song, den ich schon wieder sehr berührend fand. Ich finde diese Buch-Musik einfach klasse.

Abschlusswort
Es gibt einfach Autoren, auf die man sich immer verlassen kann. Adriana steht da ganz klar auf meiner Liste. Sie schafft es einfach immer mich zu überzeugen, mich mit den Charakteren mitfühlen, mitleiden und mitfreuen zu lassen und ihre Charaktere einfach zu lieben. "Versehentlich verliebt" stellt da keine Ausnahme dar. Es ist eine wunderbare Geschichte über das Kennenlernen und das Verlieben mit schrägen Ober-Nerd-Charakteren, die gleichzeitig so zuckersüß, charmant und liebenswert sind, dass man sie einfach mögen muss.