Adventskalender in Buchform für die ganze Familie

Das Weihnachtsgeheimnis - Jostein Gaarder

Das Weihnachtsgeheimnis
von Jostein Gaarder

„Das Weihnachtsgeheimnis“ von Jostein Gaarder

Joachim und sein Vater sind noch am 30. November auf der Such nach einem Adventskalender. Sie befürchten schon keinen mehr zu finden, als Joachim einen ganz besonderen Adventskalender in einem kleinen Buchladen entdeckt. Denn als Joachim am nächsten Morgen das erste Türchen öffnet, befindet sich nicht nur ein Bild, sondern auch ein kleiner Zettel hinter dem Türchen, auf dem der erste Teil einer Geschichte steht. Und jeden Tag kann man einen neuen Teil dieser Geschichte erfahren.

Mir hat es als Kind immer sehr gefallen, dieses Buch in der Adventszeit mit meiner Familie zu lesen. Das Buch eignet sich wirklich sehr gut zum Vorlesen und man hat eben auch längere Zeit etwas davon, da es für jeden Tag der Adventszeit ein Kapitel gibt. Es ist also wie ein Adventskalender gemacht. Auch diese Geschichte in der Geschichte, also die Geschichte um Joachim und die Geschichte, die in Joachims Adventskalender erzählt wir, ist meiner Meinung nach eine gute und auch gut umgesetzte Idee.

Ich bin zwar mittlerweile erwachsen aber ich hatte diese Weihnachten mal wieder Lust auf die Geschichte und es hat mir auch immer noch gefallen. Da ich das Buch diesmal in zwei Tagen gelesen habe, ist mir sehr aufgefallen, dass immer wieder wiederholt wird, was in den vorigen Kapiteln geschehen ist. Sehr gestört hat mich das nicht und wenn man überlegt, dass man das Buch ja eigentlich über 24 Tage lesen soll, muss das ja auch so sein.

Alles in allem ist es ein wirklich schönes Kinderbuch, das sich gut zum Vorlesen eignet und das man mit der ganzen Familie genießen kann.