Rezension

Ähnlich lang wie die Filme

Der Herr der Ringe, 3 Bde. - John R. R. Tolkien

Der Herr der Ringe, 3 Bde.
von John R. R. Tolkien

Bewertet mit 3 Sternen

Nachdem ich ja nun die Filme schon unzählige Male gesehen hatte, dachte ich mir, ich lese mal wieder einen Klassiker. Wenn man berücksichtigt, wie alt diese Bücher auch schon sind, sind sie bestimmt lesenswert und toll geschrieben. Trotzdem fand ich sie stellenweise unglaublich langatmig, was mich auch bei den Filmen zum Teil schon gestört hat, aber die sind nichts gegen die Bücher. Es ist halt eine lange Wanderung, auch für den Leser. Hatte ich mich am Anfang noch durch die endlosen Beschreibungen des Tabakanbaus und der unterschiedlichen Tabaksorten bei den Hobbits gequält und gehofft, dass es bald endlich los geht, wünschte ich mir gegen Ende diese doch irgendwie witzigen Passagen zurück. Es ist bestimmt ein lesenswerter Klassiker, aber kein Buch dass ich noch mal lesen werde!