Aelia, die Kämpferin

Aelia, die Kämpferin - Marion Johanning

Aelia, die Kämpferin
von Marion Johanning

Absolute Leseempfehlung

Ich durfte das Buch „Aelia, die Kämpferin“ von Marion Johanning, dank einer Buchverlosung lesen. Dieses ist am 16.02.2016 im Verlag Edition Oberkassel erschienen.

Trier im Jahre 441: Die 17 jährige Aelia wird von dem reichen Händler Dardanus zur Kämpferin ausgebildet. Um mit Schaukämpfen zusätzlich Geld zu verdienen, ist Aelia nicht die einzige Waise, die unter Aufsicht ihres Herrn ausgebildet wird.
Nach einem Kampf auf Leben und Tod, gelingt es Aelia schließlich zu fliehen. Sie begibt sich auf die Suche nach ihrer spurlos verschwundenen Freundin Verina.
Diese wird von Tertinius gefangen gehalten. Um gemeinsam, ein Leben in Freiheit zu genießen, verlangt er von Aelia, als Spionin an den Hof des Königs Chlodio zu reisen. Eine aufregende, spannende Reise beginnt...

Meinung:

Die Autorin Marion Johanning hat einen wundervoll flüssigen und fesselnden Schreibstil. Somit ist es ihr gelungen, mich von der ersten bis zur letzten Seite an das Buch zu fesseln.
Die Handlung wird aus der Sicht von Aelia erzählt.
Sie ist für ihr Alter ein sehr tapferes und mutiges Mädchen, die für ihre Freundschaft einsteht und versucht ihre Freundin Verina um jeden Preis zu beschützen.

„...>>Das habe ich getan, um dich zu schützen! Sonst hätte der Herr bestimmt wieder dich genommen, das weißt du genau!<< Verina sah nun auch wütend aus, was sehr ungewöhnlich für sie war. Dabei hatte sie Recht – wenn sie Aelia nicht besiegt hätte, wäre Dardanus´ Wahl sicher wieder auf Aelia gefallen, wie bei den meisten Kämpfen. Aber nun war es noch schlimmer. Nicht auszudenken, wenn Verina etwas bei dem Kampf zustoßen würde.“.... ( S. 34 )

Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt, in denen die verschiedenen Ereignisse um Rache, Freundschaft, Liebe und Verrat sehr detailliert und spannend beschrieben werden. Es gibt absolut keine Längen, ganz im Gegenteil. Sobald Aelia ein Geschehnis überwunden hat und man denkt, jetzt wird sich alles zum Guten wenden, schlittert sie auch schon in die nächste Situation, die es zu überwinden gilt.
Ich konnte mich an den jeweiligen Schauplätzen wiederfinden und fühlte mich als stiller Beobachter.
Aelia ist mir dabei so ans Herz gewachsen, dass ich sie in einigen Situationen am liebsten gewarnt oder auch getröstet hätte.

Das Cover ist wunderbar auf den Inhalt abgestimmt. Darauf ist eine junge Frau  im römischen Gewand zu sehen, sowie ein Messer, was mich sehr neugierig machte sowie meine Aufmerksamkeit auf sich zog.

Die Autorin Marion Johanning versuchte sich bereits mit 13 Jahren am Schreiben. Im Urlaub verfasste sie im Alter von 15 Jahren, ihr erstes Manuskript. Dies wurde leider von keinem Verlag angenommen. Das Schreiben ließ sie dennoch nicht los. Sie wagte sich erneut an einen historischen Roman. Mit Hilfe literarischer Kurse bei der Bundesakademie Wolfenbüttel, gelang es ihr, den Debüt Roman „Aelia“, Verlagen anzubieten. Mit Hilfe und Unterstützung ihres Verlages, ist sogar ein zweiter historischer Roman auf den Markt erschienen.

Fazit:

Ich bin überwältigt von diesem tollen historischen Roman. Er wurde sehr gut recherchiert und fesselt den Leser mit spannenden Szenen. Es gelingt, komplett in die Epoche einzutauchen und mit Aelia mitzufühlen. Von mir gibt es für dieses tolle Werk, eine absolute Leseempfehlung!!