Älter werden auf humorvolle Art

Du bleibst mein Sieger, Tiger - Maxim Leo, Jochen Gutsch

Du bleibst mein Sieger, Tiger
von Maxim Leo Jochen Gutsch

Über das Buch: (übernommen aus dem Roman)

Alterspubertät, eine schwierige verwirrende Zeit, schon klar. Aber wie wir wissen, ist es nur eine Phase. Und diese Phase ist bald vorbei! Tja, leider nicht. Die Wahrheit ist, es wird erstmal noch ein bisschen schlimmer. Denn jetzt beginnt Phase zwei: die fortgeschrittene Alterspubertät.

Weibliche Alterspubertierende wollen plötzlich, dass man sich als Paar nochmal »neu entdeckt«. Beim Tango. Oder beim Tantra. Sie werden Vegetarier oder Veganer oder besuchen einen Wildkräuter-Workshop. Männliche Alterspubertierende sind vor Neid zerfressen auf die kraftstrotzenden Teenagerfreunde ihrer Teenagertöchter, versinken knietief in Nostalgie, sitzen in der Burnout-Klinik oder fahren zur Haartransplantation nach Osteuropa. Klingt scheußlich? Unbedingt! Aber das Tröstliche ist ja: Umso heftiger sich fortgeschrittene Alterpubertierende gegen das Alter wehren - desto lustiger wird es.

Du bleibst mein Sieger, Tiger ist der neuste Roman von Maxim Leo & Jochen Gutsch. Da ich weder das erste Buch „Es ist nur eine Phase, Hase“ noch das Autorenduo Leo & Gutsch kannte, war ich mehr als nur gespannt, was mich hier erwartet. Der Klapptext hat schon einiges verraten, denn hier soll es um die Ü-40 Generation und ihre Alltagsprobleme gehen.

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen und so darf der Leser den alterspubertierenden 48jährigen Vater gleich kennenlernen. Auf ca. 140 Seiten, die in 12 Kapitel und 6 Tipps & Tricks für die Alterspubertät unterteilt sind, erzählen die Autoren auf humorvoller Art und Weise lebensnahe Geschichten, die sich mit dem Älter werden beschäftigen. Ganz egal, ob sich der Mann neue Hobbies wie z.B. Yoga oder einen Tangokurs belegt, sucht oder die berühmt berüchtigten Männerausflüge nach Riga unternimmt, alles wird haarklein unter die Alterslupe genommen. Stellenweise musste ich lauthals auflachen als der Herr sich von einer Verkäuferin, einer namhaften Parfümerie, die teuren Cremes aufschwatzen lassen hat oder er den Brief an den Maulwurf verfasste. Dieses Buch lebt von der Situationskomik und so macht Lesen und das Älter werden Spaß.

Auch wenn mich hier und da das eine oder andere Thema jetzt nicht sonderlich groß interessiert hat, muss ich dennoch schreiben, dass mich der Roman rundum bestens unterhalten hat. Schade nur, dass dieser so kurzweilig ist. Ein paar Seiten mehr hätte mir auch gefallen.

Ein Buch, dass das Älterwerden auf humorvolle Art auf die Schippe nimmt. Dieser Roman ist zwar kurzweilig, aber mit tollem Wortwitz ausgestattet und deshalb absolut lesenswert.